ÖAMTC-Verkehrssicherheitsaktion "Sicher ans Ziel" geht heute ins Finale

Club nahm Hunderte Autos im Burgenland unter die Lupe

Wien (ÖAMTC-Presse) - Heute, Freitag, geht die ÖAMTC-Verkehrssicherheitsaktion mit Kurier und ORF Burgenland ins Finale. Hunderte Autofahrer haben an den vergangenen vier Tagen die Gelegenheit beim Schopf gepackt und einen Fahrzeugcheck durchführen lassen. Am heutigen letzten Aktionstag gibt es noch einmal die Möglichkeit, das Fahrzeug auf seine Wintertauglichkeit an einem der ÖAMTC-Stützpunkte im Burgenland checken zu lassen. Alle Autofahrer, die noch zum Fahrzeugcheck an einen der Club-Stützpunkte kommen, erhalten den ÖAMTC-Ratgeber "Sicher im Straßenverkehr". Außerdem ist bis heute Abend die Teilnahme an einem Gewinnspiel möglich.

Der krönende Abschluss der einwöchigen Aktion "Sicher ans Ziel" bildet die Verlosung interessanter Preise. Zu gewinnen gibt es Fahrsicherheitskurse, Autoapotheken und Pannendreiecke. Gewinnkarten sind im ORF-Landesstudio Burgenland, bei der Tageszeitung Kurier und an allen ÖAMTC-Stützpunkten im Burgenland erhältlich. Die Ziehung der Gewinner findet heute Abend statt.

Die Unfallstatistik für das Burgenland beweist, wie sehr das Unfallrisiko von Faktoren wie Fahrerkönnen, Witterung und Fahrbahnbedingungen abhängt. So sind zwei Drittel aller Verkehrsunfälle im Burgenland im vergangenen Winter 2002/2003 auf schlechte Sicht oder winterliche Fahrbahnverhältnisse zurückzuführen. Knapp 70 Prozent der Verunglückten erlitten bei diesen Unfällen tödliche oder schwere Verletzungen. Der ÖAMTC startete deshalb mit seinen Kooperationspartnern am vergangenen Montag die Aktion "Sicher ans Ziel".

Bei dieser Verkehrssicherheitsaktion waren neben der Überprüfung des Kraftfahrzeugs auf Wintersicherheit folgende Themen Schwerpunkt:
Fahrtechnik, Fahrverhalten des Lenkers sowie das richtige Verhalten von Fußgängern und Kindern bei Dunkelheit beziehungsweise Dämmerung. Darüber hinaus wurden Tipps für das sichere Ankommen bei schlechtem Wetter gegeben.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Michael Holzinger