Lebensmittelwarnung

Wien (OTS) - Die Sektion IV des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen (BMGF) gibt bekannt, dass das Institut für Lebensmitteluntersuchung Innsbruck der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, im Produkt mit der Bezeichnung
"Tandoori Masala Barbecue Ground Spice"
Chargennummer: L3 189,
Mindesthaltbarkeitsdatum: 07/2005
8,30 mg Sudanrot I pro kg Erzeugnis,
Chargennummer L2 354,
Mindesthaltbarkeitsdatum: 12/2004
4,17 mg Sudanrot I pro kg Erzeugnis und
Chargennummer: L3 070,
Mindesthaltbarkeitsdatum: 03/2005
4,80 mg Sudanrot I pro kg Erzeugnis nachgewiesen hat.
Die Ware wurde im Lebensmittelhandel vertrieben.

Sudanrot I ist möglicherweise krebserzeugend; die Substanz kann darüber hinaus bei Aufnahme über die Haut oder durch Einatmen Überempfindlichkeits-reaktionen auslösen. Die angegebenen Chargen des oben genannten Produktes wurden nach § 8 lit. a LMG 1975 als gesundheitsschädlich beurteilt. Vor dem Verbrauch der oben angegebenen Chargen des Produktes wird gewarnt; Packungseinheiten mit dem angegebenen Loskennzeichen könnten in Haushalten vorrätig sein. Der Verzehr eines kontaminierten Produktes führt zu keiner akuten Erkrankung. Häufige Aufnahme über einen längeren Zeitraum erhöht jedoch das Risiko einer chronischen Erkrankung.

Eventuell noch in Verkehr befindliche Produkte dieser Charge werden von der Lebensmittelaufsicht beschlagnahmt. Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger bzw. Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist.

BM für Gesundheit und Frauen
Ministerbüro
Mag. Daniela Reczek
Tel.: ++43 1 711 00/4378