Wittmann: Regierung erkennt endlich wichtige Rolle des Sports in Schulen

Koordination der Regierungspolitik fehlt

Wien (SK) "Endlich erkennt auch die Regierung die wichtige Rolle des Sports in Österreichs Schulen, für Jugend und Gesundheit. Aber es gibt keine Koordination der Regierungspolitik. 'Jeder gegen jeden und jeder für sich'", erklärte SPÖ-Sportsprecher Peter Wittmann Donnerstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

"Bewegung wirkt enorm auf die Gesundheit, Lebensqualität und Lebenslänge. Das zeigt wieder einmal eine Studie, in der der Bewegung eine lebensverlängernde Wirkung von sechs Jahren zugeschrieben wird und damit eine dominierende Stellung einnimmt. Die Ergebnisse der Studie nahm nun spät aber doch auch Gesundheitsstaatssekretär Waneck zum Anlass, um die von Bildungsministerin Gehrer verordnete und von Staatssekretär Schweitzer geduldete Streichung der Turnstunden heftig zu kritisieren." Wittmann weiter: "Ich freue mich darüber sehr, denn mein Aufruf vor Weihnachten fruchtet allmählich. Wenn jetzt sogar Gesundheitsstaatssekretär Waneck die Turnstundenstreichung rückgängig machen will, dann muss doch etwas dran sein".

Internationale Entwicklungen zeigten: Bewegungsmangel macht krank und stellt die künftige gesundheitspolitische "Bombe" schlechthin dar. "Ich kämpfe daher für die täglich wirksame Bewegungszeit, um endlich der Prävention von Kindesbeinen an, zum Durchbruch zu verhelfen", betonte Wittmann. "Es bleibt aber nur die Frage, wann denn nun endlich die Bundesregierung ihre Regierungsarbeit im Bildungs-, Sozial-, Gesundheits- und Sportbereich koordiniert. Waneck soll sich an seinen Parteifreund Schweitzer und an seine Regierungskollegin Gehrer wenden. Ohne deren Kürzung der Turnstunden müsste sich Waneck nicht so alterieren. An diese beiden soll er seine Bedenken und Klagen richten", so Wittmann abschließend. (Schluss) cs/mp

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0017