Radio Salzburg ist die klare Nummer eins am regionalen Radiomarkt

Zum dritten Mal in Folge Zugewinne bei Marktanteil und Reichweite

Salzburg (OTS) - Radio Salzburg ist die klare Nummer eins am Salzburger Radiomarkt. Bereits zum dritten Mal in Folge hat der ORF-Regionalsender an Marktanteil und Reichweite dazugewonnen und seine Führungsposition im Bundesland deutlich ausgebaut. Das belegt der aktuelle Radiotest für das 2. Halbjahr 2003.

Der vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Fessel-GfK durchgeführte Radiotest bescheinigt Radio Salzburg erneut Zuwächse in allen Altersgruppen. Besonders erfreulich: zunehmend schenken auch junge SalzburgerInnen ihrem Landessender das Vertrauen. So steigt der Marktanteil (Montag bis Freitag) bei den Hörerinnen und Hörern ab 10 Jahren auf 41 Prozent, die Tagesreichweite legt ebenfalls zu und beträgt nun schon 41,1 Prozent. Im Vergleich zum Radiotest des 1. Halbjahres 2002 bedeutet das einen Marktanteilsgewinn von 11 Prozentpunkten!

Gewohnt stark präsentiert sich Radio Salzburg in der Zielgruppe der über 35jährigen. Der aktuelle Radiotest weist beim Marktanteil stolze 56 Prozent aus (eine Steigerung gegenüber dem 1. Halbjahr 2002 um 10 Prozentpunkte). Die Tagesreichweite steigt werktags weiter auf 56,7 Prozent - die besten Werte, die der ORF-Regionalsender seit dem flächendeckenden Start der Privatradios erreicht hat.

Täglich lassen sich 235.000 HörerInnen von ihrem ORF-Regionalradio durch den Tag begleiten. Radio Salzburg ist damit der mit Abstand stärkste Radiosender im Bundesland Salzburg. ORF-Landesdirektor Dr. Hubert Nowak freut sich über diesen großen Vertrauensbeweis der HörerInnen. Für ihn sind die Erfolgszahlen der Beweis, "dass unsere Programmanstrengungen den Erwartungen des Publikums entsprechen. Wir bieten mehr Information, mehr Service, mehr Salzburg für die Salzburger."

Harald Maier
Leiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0662/8380-25303
harald.maier@orf.at