Bildung: Heinisch-Hosek unterstützt Gusenbauer-Vorschlag für mehr Chancengerechtigkeit

Allen Kindern den Kindergartenbesuch ermöglichen

Wien (SK) Es sei höchst an der Zeit, die Ergebnisse der PISA-Studie ernst zu nehmen und zu handeln. Fünf Prozent der 15-Jährigen in Österreich gelten als Analphabeten, 15 Prozent weisen eine Leseschwäche auf. Eine besonders stark von diesem Problem betroffene Gruppe sind Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache. "Uns SozialdemokratInnen geht es darum, möglichst frühzeitig eine soziale Selektion zu verhindern und Chancengerechtigkeit zu schaffen. Ich unterstütze daher den Vorschlag von SPÖ-Vorsitzendem Gusenbauer, allen Kindern die Möglichkeit zum Kindergartenbesuch zu geben und das letzte Jahr im Kindergarten zu nutzen, um Kinder auf den Schulbesuch vorzubereiten und insbesondere Zuwandererkinder im Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen", erklärte SPÖ-Kinder- und Jugendsprecherin Gabriele Heinisch-Hosek Donnerstag gegenüber dem Pressedienst der SPÖ. ****

Tatsache sei, dass die schwarz-blaue Regierung mit der Streichung der Kindergartenmilliarde, den Unterrichtsstundenkürzungen und der Reduktion der Integrationsklassen massive Benachteiligungen für Migrantenkinder und für Kinder mit besonderen Bedürfnissen geschaffen habe. Diese Verschlechterungen dürften nicht hingenommen werden, würden doch zahlreichen Kindern so Lebensperspektiven genommen. "Mit dem Drei-Stufen-Plan Gusenbauers, in der ersten Stufe allen Kindern die Möglichkeit zum Kindergartenbesuch zu geben, in der zweiten Stufe das letzte Jahr im Kindergarten für die Vorbereitung auf den Schulbesuch nutzen und als dritte Stufe ein umfassendes Angebot an Ganztagsschulen zu schaffen, kann ein Riesen-Schritt in Richtung Chancengerechtigkeit und Verhinderung der sozialen Selektion getan werden", so die SPÖ-Kinder- und Jugendsprecherin abschließend. (Schluss) cs

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275