SAP gibt Zahlen für das vierte Quartal sowie das Gesamtjahr 2003 bekannt - TEIL 1

Walldorf/Wien (OTS) - Die SAP AG hat heute das vorläufige Ergebnis für das am 31.12.2003 endende vierte Quartal sowie für das Geschäftsjahr 2003 veröffentlicht. Nachfolgend die wichtigsten Ergebnisse im Einzelnen.

Gesamtjahr 2003

• Das Betriebsergebnis lag bei 1,7 Mrd. Euro (2002: 1,6 Mrd. Euro). Dies entspricht einem Anstieg von 6 % gegenüber dem Vorjahr und ist damit das beste Betriebsergebnis in der Geschichte der SAP. Das operative Pro-Forma-Ergebnis1) stieg um 12 % auf 1,9 Mrd. Euro (2002: 1,7 Mrd. Euro).
  • Das Konzernergebnis lag bei 1,1 Mrd. Euro (2002: 509 Mio. Euro) oder bei 3,48 Euro je Aktie (2002: 1,63 Euro). Dies ist ebenfalls ein Höchstwert in der SAP-Geschichte. Das Pro-Forma-Konzernergebnis1) lag bei 1,2 Mrd. Euro (2002: 964 Mio. Euro) oder 3,84 Euro je Aktie1) (2002: 3,08 Euro). Das Konzernergebnis und das Ergebnis je Aktie für das Gesamtjahr 2002 wurden beeinflusst durch die Abschreibungen auf Commerce One in Höhe von 297 Mio. Euro im zweiten Quartal 2002.
  • Die operative Marge betrug 25 %, das entspricht einer Steigerung von 3 % gegenüber der Vorjahresperiode. Die operative Pro-Forma-Marge1) erhöhte sich gegenüber 2002 um 4 Prozentpunkte auf 27 %.
  • Die Softwarelizenzumsätze sanken um 6 % gegenüber dem Vorjahr und lagen bei 2,1 Mrd. Euro (2002: 2,3 Mrd. Euro). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse4) stiegen die Softwarelizenzumsätze um 1 %.
  • Die SAP hat erneut im Vergleich zu den vier größten Mitbewerbern weitere Marktanteile hinzugewonnen. Betrachtet man vier rollierende Quartale, so betrug der weltweite Marktanteil der SAP (basierend auf Softwarelizenzumsätzen) im Vergleich zu ihren wichtigsten Wettbewerbern (wie in Fußnote 2 definiert) 59 % am Ende des vierten Quartals 2003 im Vergleich zu 58 % am Ende des dritten Quartals 2003 bzw. 51 % am Ende des vierten Quartals 2002.
  • Die SAP erzielte in den USA eine Trendwende mit hohen Zuwächsen gegenüber dem Vorjahr sowohl bei den Softwarelizenzumsätzen als auch bei der Profitabilität. Die Softwarelizenzumsätze in den USA stiegen um 23 % (in US-Dollar).
  • Das Unternehmen geht davon aus, dass es der größte Anbieter von CRM-Software geworden ist, wenn man die Softwarelizenzumsätze der SAP im Vergleich zu den Wettbewerbern auf der Basis von vier rollierenden Quartalen betrachtet.
  • Der Gesamtumsatz betrug 7,0 Mrd. Euro (2002: 7,4 Mrd. Euro). Dies sind 5 % weniger als im Vorjahr, währungsbereinigt4) stieg der Gesamtumsatz um 3 %.

Viertes Quartal 2003

• Das Konzernergebnis lag bei 423 Mio. Euro (2002: 474 Mio. Euro) oder 1,36 Euro je Aktie (2002: 1,52 Euro). Das Pro-Forma-Konzernergebnis1) lag bei 481 Mio. Euro (2002: 493 Mio. Euro) oder 1,55 Euro je Aktie (2002: 1,58 Euro).
  • Die Softwarelizenzumsätze sanken um 3 % gegenüber der Vorjahresperiode auf 931 Mio. Euro (2002: 958 Mio. Euro). Ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse4) stiegen die Softwarelizenzumsätze hingegen um 3,5 %.4)
  • Der Gesamtumsatz lag bei 2,2 Mrd. Euro. Dies sind 3 % weniger als in der Vorjahresperiode, wechselkursbereinigt4) stieg der Gesamtumsatz jedoch um 4 %.

"2003 war für die SAP ein gleichermaßen herausforderndes wie erfolgreiches Jahr. Wir verzeichneten Rekordwerte beim operativen Ergebnis, beim Gewinn je Aktie wie auch beim Anstieg der operativen Marge. Der Zuwachs des Marktanteils gegenüber unseren vier größten Wettbewerbern erreichte ebenfalls einen neuen Höchststand", sagte Henning Kagermann, Vorstandssprecher der SAP AG. "Ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse erzielte die SAP sowohl beim Gesamtumsatz als auch beim Lizenzumsatz ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr und übertraf damit auch hier den Wettbewerb."

Die SAP gibt den folgenden Ausblick für das Geschäftsjahr 2004:

• Die SAP erwartet eine Steigerung der Softwarelizenzumsätze um rund 10 % gegenüber 2003.
  • Weiterhin erwartet die SAP, dass sich die Pro-Forma-operative- Marge (ohne Berücksichtigung der anteiligen Kosten für aktienbezogene Vergütungsprogramme sowie akquisitionsbedingter Aufwendungen) um rund 1 Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr erhöhen wird.
  • Zudem geht die SAP davon aus, dass das Pro-Forma-Ergebnis je Aktie (ohne Berücksichtigung der anteiligen Kosten für aktienbezogene Vergütungsprogramme sowie akquisitionsbedingter Aufwendungen und sonstiger Wertminderungen auf Minderheitsbeteiligungen) in der Spanne von 4,20 Euro und 4,30 Euro je Aktie liegen wird.
  • Der Ausblick basiert auf einem angenommenen US-Dollar/Euro-Wechselkurs von 1,25 US$ je 1 Euro.

"Für das Jahr 2004 sind wir gut aufgestellt. Die Neuausrichtung des Entwicklungsbereichs hat unsere Marktnähe weiter ausgebaut. Unsere 2003 vorgestellte Technologieplattform SAP NetWeaver, unser innovatives Produktangebot und die unangefochtene Führungsposition in unserer Industrie sind weitere Erfolgsfaktoren in diesem Jahr. Wir gehen davon aus, dass sich im Jahr 2004 der bereits in der zweiten Jahreshälfte 2003 gezeigte Trend fortsetzen wird: Unsere Kunden investieren wieder verstärkt in Software. Unsere Auftragspipeline ist gut. Auf der Basis unseres marktführenden Produktangebots und einer Erholung der Weltwirtschaft in der zweiten Jahreshälfte werden wir in uns in Marketing, Vertrieb und in der Entwicklung auf die Wahrnehmung der Wachstumschancen konzentrieren."

Fußnoten finden Sie im zweiten Teil der Aussendung

(Forts.)

Christian Taucher
SAP Österreich