Größte österreichische Nichtraucheraktion

Nö. Gebietskrankenkasse hilft Rauchern erfolgreich beim Abgewöhnen

Wien (OTS) - Prävention und Gesundheitsförderung haben im modernen Gesundheitswesen einen hohen Stellenwert. Für die Nö. Gebietskrankenkasse liegen die Gründe auf der Hand: Vorsorge ist bekanntlich billiger als teure "Reparaturmedizin". Ein erfolgreiches Beispiel dafür ist die NÖGKK-Nichtraucheraktion, die bereits in vier fixen Beratungsstellen in Niederösterreich angeboten wird.
Das Programm zur Raucherentwöhnung wurde vom Nö. Nikotininstitut -unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Michael Kunze und Univ.-Doz. Dr. Ernest Groman - entwickelt. In der Regel finden fünf Therapiesitzungen statt, bei denen die Patienten psychologisch und medizinisch betreut werden. Eine eventuelle Unterstützung durch Medikamente und Nikotin-Ersatzpräparate wird abgeklärt. Ist das eigentliche Entwöhnungsprogramm abgeschlossen, wird von den Medizinern auch eine Nachbetreuung angeboten, um die "kurzfristigen" Erfolge auf lange Sicht abzusichern; sprich um die Rückfallsquote zu vermindern. Die Beratungskosten übernimmt die NÖGKK, lediglich die Kosten für Medikamente sind von den Patienten zu bezahlen.

Die Erfolge sind viel versprechend: "80 Prozent der Teilnehmer sind nach der Therapie rauchfrei", so Groman. "Ein Jahr später liegt die Nichtraucherquote noch immer bei rund 50 Prozent." Der Ansturm von künftigen Nichtrauchern ist nach wie vor enorm: Im Vorjahr wurden 514 Personen betreut, dieses Jahr sind bereits 238 Teilnehmer zur Beratung angemeldet bzw. bereits in Therapie. NÖGKK-Projektleiter Ludwig Gritsch: "Unsere Nichtraucheraktion ist mit Abstand das größte Programm zur Raucherentwöhnung in ganz
Österreich."

Infos unter http://www.noegkk.at. Anmeldung telefonisch:
02742/899/DW 6216 oder per E-mail:
rauchfrei@noegkk.sozvers.at.

Petra Noll
Nö. Gebietskrankenkasse
petra.noll@noegkk.sozvers.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NGK0001