"Donnerstag Nacht" am 22. Jänner im ORF

Kunst mit Wortwitz und Selbstironie: Start von "Sunshine Airlines"

Wien (OTS) - "Ladies and Gentlemen, willkommen bei Sunshine Airlines!" Einsteigen und abheben heißt es im neuen ORF-Kunstmagazin "Sunshine Airlines", das ab dem 22. Jänner 2004 wöchentlich im Rahmen der "Donnerstag Nacht" in ORF 1 zu sehen ist. Die erste Folge beginnt um 23.15 Uhr. Unternehmerin Jeannine Schiller, ORF-Moderatorin Ingrid Thurnher, Regisseur Thomas Gratzer und Leichtathletin Karin Mayr gehören zu den ersten Gästen, die aufgerufen sind, ihre Meinung zu Kunst preiszugeben - und zwar anhand ausgewählter Exponate im Wiener Museum Moderner Kunst (MUMOK). Weitere Highlights der "Donnerstag Nacht": "Die Sendung ohne Namen" geht um 22.45 Uhr auf Sinnsuche, Jamie Oliver sendet um 23.45 Uhr Grüße aus Italien, und der kanadische Kult-Komiker Tom Green geht um 0.10 Uhr mit Skateboard-Legende Tony Hawk skaten.

Die Inhalte der Sendungen im Einzelnen:

"Sendung ohne Namen", 22.45 Uhr, ORF 1

Manchmal will einem halt nichts einfallen. Und genau so geht es auch dem Erzähler nach 46 Folgen der "Sendung ohne Namen". Deshalb geht er auf die Straße, um mal so richtig nachzudenken - und ein Thema zu finden, das es auch wert ist, on air zu gehen. Und eigentlich ist das auch schon das Thema. Das Besondere an dieser "Sendung ohne Namen":
Die Sendung ist ein One-Shot. Es gibt keinen einzigen Schnitt.

"Sunshine Airlines", 23.15 Uhr, ORF 1

"Sunshine Airlines" hat Prominente zu einem etwas anderen Besuch in das Museum Moderner Kunst (MUMOK) in Wien eingeladen. Hier geht es nicht um richtig oder falsch, nicht darum, kunsthistorisch zu werten oder zu beurteilen - kompromisslose Subjektivität ist das Spannende an diesem Museumsbesuch. Die Gäste sind mutig und neugierig und geben Auskunft über ihre ganz persönlichen Vorlieben und die vielen Wirklichkeiten, die in einem einzigen Kunstwerk stecken können.

"Jamie Oliver's Twist", 23.45 Uhr, ORF 1

Gennaro Contaldo, Jamies alter Küchenlehrmeister vom "Neal Street Restaurant", brachte Jamie alles über die italienische Küche bei. Nun ist der Moment gekommen, dem Meister zu zeigen, was sein Schüler gelernt hat. Jamie besucht Gennaro zunächst in dessen Restaurant. Wie immer begleitet der italienische Koch die Zubereitung seiner Speisen mit vielen Tipps der italienischen Küche. Dann ist Jamie an der Reihe, seinen alten Lehrmeister mit einem frischen Pasta-Trio zu beeindrucken.

"The Tom Green Show", 0.10 Uhr, ORF 1

Der Mann schreckt vor keiner Herausforderung zurück: Er verwandelt das Studio in eine Stunt-Arena, geht mit Tony Hawk skaten, versucht sich im Yankee-Stadion als Stadionsprecher und dreht sein erstes Musikvideo.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0009