Steibl: Frauen sind die großen Gewinner der Steuerreform

Wien, 20. Jänner 2004 (ÖVP-PK) Frauen und Familien sind die großen Gewinner dieser Steuerreform, betonte heute, Dienstag, ÖVP-Familiensprecherin Abg.z.NR Ridi Steibl angesichts der jüngsten Aussagen der SP-Frauenvorsitzenden Barbara Prammer. Bereits mit der ersten Etappe der Steuerreform, die seit dem 1. Jänner 2004 gilt, werden Einkommen bis zu 14.500 Euro jährlich steuerfrei gestellt. "Mit dieser Maßnahme bleibt den Frauen tatsächlich mehr Geld, denn ein Drittel der bisher steuerpflichtigen erwerbstätigen Frauen zahlen nun keine Steuern mehr", erklärte Steibl. ****

Auch von der Anhebung der Zuverdienstgrenze beim Alleinverdienerabsetzbetrag profitierten vor allem die Frauen. Die Regierung setze mit dieser Maßnahme ihre Politik zur Schaffung einer echten Wahlfreiheit für Frauen weiter fort. Bereits mit der Einführung der pensionsbegründenden Anrechung von Kindererziehungszeiten bei der Pensionsreform und weiters mit der Ausweitung der Zuverdienstgrenze beim Kindergeld seien wichtige Akzente zur mehr Chancengleichheit geschaffen worden, stellte Steibl fest. "Mit dieser Steuerreformen stärken wir die Einkommen der Familien und der Frauen - und das war auch das Ziel", so Steibl.

Zur derzeitigen Debatte um die Zuverdienstgrenze beim Kindergeld sagte Steibl, sie unterstütze hier klar die Linie von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel: "Erst soll das Kinderbetreuungsgeld evaluiert werden, dann kann man über eine Ausweitung der Zuverdienstgrenze nachdenken", so die ÖVP-Familiensprecherin. Wichtig sei es, hier auch den Lenkungseffekt, den diese Maßnahme beinhalten solle, nicht aus den Augen zu verlieren und das Wohl der Kinder auch weiterhin in den Vordergrund zu stellen.

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at