KORREKTUR zur OTS 0143

Wien-(OTS)Im ersten Absatz muss es heißen: Die Bundespräsidentschaftswahl findet am 25. April 2004 statt.

Schüssel: 28 Mio. Euro Einsparung durch zentrale Buchhaltungsagentur=

Wien - (OTS) Bundeskanzler Wolfgang Schüssel teilte heute im Pressefoyer nach dem Ministerrat die Wahltermine für die Wahlen zum Bundespräsidenten und zum Europäischen Parlament mit. So findet die Bundespräsidentenwahl am 25. April 2004 statt. Sollte ein zweiter Wahldurchgang notwendig sein, so wurde hierfür der 16. Mai 2004 festgelegt. Die Wahlen zum Europäischen Parlament finden am 13. Juni 2004 statt.

Im Ministerrat wurde auch die Einrichtung einer Buchhaltungsagentur des Bundes beschlossen. "Das ist eines der Eckpunkte in unserer Verwaltungsreformstrategie", so Schüssel und wies darauf hin, dass die bestehenden 32 Buchhaltungen künftig zu einer einzigen Agentur zusammengefasst werden. Die Agentur wird eine Geschäftsführung und einen Servicestab in Wien haben. Außenstellen werden in Graz, Innsbruck und Linz eingerichtet. Die Reform tritt mit 1. April 2004 in Kraft. Das Einsparungspotential von 2001 bis 2006 bezifferte der Bundeskanzler mit 28 Millionen Euro.

Pressesprecherin des Bundeskanzlers
Verena Nowotny
Tel.: (++43-1) 53115/2922

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBK0002