"Tiroler Tageszeitung" - Kommentar: "Alles Kitz" (Von Peter Nindler)

Ausgabe vom 20. Jänner 2004

Innsbruck (OTS) - Streng genommen ist Kitzbühel ein Dorf. Mit
einer klaren, unbeugsamen Außensicht der Dinge und einer ebenso deutlichen Wahrnehmung von außen. Alles hat seine Ordnung: Die Hahnenkammrennen im Winter und das Tennisturnier im Sommer verteilen sorgsam die Rollen im Jahreskreislauf. Alles ordnet sich gefügig und routiniert diesen beiden Sportveranstaltungen unter.
Im Scheinwerferlicht von rund 40 TV-Stationen und beschrieben von 700 Journalisten setzen allein die Hahnenkammrennen jährlich 50 Millionen Euro in Bewegung. Sport- und Societyberichterstattung ergänzen sich in dieser alpinen Erfolgsproduktion. Die besten Skisportler der Welt, umzingelt von der höchsten Promidichte Österreichs, lassen Sportjournalisten aus dem Vollen schöpfen und Gesellschaftskolumnisten mit der Zungen schnalzen.
Die Prominenz tänzelt leichtfüßig von einer Kultparty zum nächsten Topevent und konsumiert ganz nebenbei atemberaubendes Rodeo auf der gefürchteten Streif. Doch in Kitzbühel stört es nicht, die großen und kleinen Schwarzeneggers gehören schon zum Inventar. Sie sind Teil der Reality-Show. Wem`s nicht passt, der muss einen Ganzjahresurlaub buchen.
Interessenkonflikte schmelzen dahin wie im Frühjahr die mit 40 Millionen Liter Wasser vereiste Streif. Aber Kitz lebt von diesen Zerrbildern, Tirol profitiert davon. Will der strenge Tiroler Grundverkehr am Kitzbüheler Broadway die Zweitwohnsitze verdammen, verliert er seine Hauptrolle und darf fortan nur mehr lokal soufflieren. Die Politik hat am Hahnenkamm ohnehin nur Lakaienstatus. Sie spielt in ihrem eigenen, bisweilen absurden, Volkstheater und steht dennoch im Schatten von "Soko Kitz".
Zu Kitzbühel gibt es aber keine Alternative. Es ist eine Oase, deren Quellen eigene Gesetzmäßigkeiten sprudeln. Trocknen sie aus, verödet eine ganze Region. So ist Kitz - ob man`s will oder nicht.nindler@tt.com

Rückfragen & Kontakt:

Tiroler Tageszeitung, Chefredaktion - Tel.: 05 04 03/ DW 601

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PTT0001