Neujahrskonzert 2004 DVD

DVD-Veröffentlichung in absoluter Rekordzeit, schon heute, Montag, erhältlich

Wien (OTS) - Die angekündigte Veröffentlichung der DVD Video des diesjährigen Neujahrskonzerts konnte tatsächlich in Rekordzeit erreicht werden: Obwohl der Deutschen Grammophon, die auch die CD veröffentlicht, lediglich neun Arbeitstage zur Verfügung standen, wird der Bildträger schon heute am 19. Jänner ausgeliefert. Das von Publikum wie Kritik in seltener Einmütigkeit euphorisch beurteilte Konzert ist für die Musikliebhaber erstmals bereits im Jänner erhältlich.

Damit ist dies die schnellste Video-Veröffentlichung eines Neujahrskonzerts überhaupt und wohl die weltweit schnellste Veröffentlichung eines Klassik-Videos.

Der director´s cut stammt wie in den Vorjahren von Brian Large. In einer Woche wurden die schönsten Bilder aller im Saal verteilten Kameras sorgfältig ausgewählt. Der Benutzer kann bei jenen Werken bei welchen in der TV-Übertragung eine Ballettdarbietung zu sehen war wahlweise diese oder das Bild aus dem Saal wählen.

Erstmals ist auf der DVD auch der Pausenfilm der ORF-Übertragung enthalten. Auf diesem wurden heuer die UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten Österreichs vorgestellt.

Universal Music
Lukas Barwinski (Head of Classics & Jazz)
Tel.: +43 (1) 811 21 309
Martin Kienzl (Product manager Classics)