ORF KulturCafe: Mezzosopranistin Marjana Lipovsek zu Gast im Österreich 1-"Klassik-Treffpunkt" am 24. 1.

Wien (OTS) - Haide Tenner begrüßt am Samstag, den 24. Jänner die Mezzosopranistin Marjana Lipovsek als Gast im Österreich 1-"Klassik-Treffpunkt" im ORF KulturCafe des RadioKulturhauses. Die Veranstaltung wird live in Ö1 - 10.05 bis 11.40 Uhr - übertragen.****

Marjana Lipovsek stammt aus einer musikalischen Familie aus dem slowenischen Ljubljana. Dort studierte sie zunächst Klavier und Musikpädagogik, danach Gesang in Graz und Wien. Direkt vom Studium weg wurde sie an die Wiener Staatsoper verpflichtet; weitere wichtige Stationen waren die Staatsoper Hamburg und die Bayrische Staatsoper München.

Inzwischen hat Marjana Lipovsek alle großen Partien ihres Faches an den großen Häusern in der ganzen Welt gesungen. Neben ihrer Operntätigkeit ist Marjana Lipovsek auch als Konzertsängerin mit den bedeutendsten Orchestern und Dirigenten in Europa, den USA und Japan gefragt, wobei ihr Repertoire von Bach bis zu zeitgenössischer Musik reicht. Ihre besondere Liebe gilt unter anderem den Werken von Gustav Mahler (1996 wurde ihr die Gustav-Mahler-Medaille in Gold verliehen) und Frank Martin (für die Aufnahme von Frank Martins "Cornet" erhielt die Künstlerin den "Grand Prix du Disque", 1993 den "Prix Spécial du Jury" von der Nouvelle Académie du Disque Français). Viele Komponisten haben ihr Liederzyklen gewidmet.

Weiters stellt Moderatorin Haide Tenner neue CDs vor und präsentiert darüber hinaus die "CD der Woche", die man auch beim Telefonquiz unter der Nummer 0800 22/6979 gewinnen kann.(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl
Tel.: 01/501 01/18175