Erfolgreiches Gesundheitsprojekt "Gesunde Leopoldstadt" wird weiter von der Stadt finanziert

Wien (SPW-K) - Die Finanzierung des erfolgreichen Gesundheitsprojekts "Gesunde Leopoldstadt" ist über das heurige Jahr hinaus zugesagt. Im Gesundheits-Ausschuss des Gemeinderats wurden für den Weiterbetrieb mehr als 110.000 Euro genehmigt, wovon rund 82.000 Euro heuer ausbezahlt werden, berichtet die Leopoldstädter SPÖ-Gemeinderätin Mag. Sonja Wehsely.

Ursprünglich war das Gesundheitsprojekt, das in Zusammenarbeit mit der Welt-Gesundheits-Organisation WHO durchgeführt wird, von 2001 bis April 2004 vorgesehen. Wegen der positiven Erfahrungen wird es nun verlängert.

"Gesunde Leopoldstadt" ist ein Vernetzungsprojekt zur Gesundheitsförderung im zweiten Bezirk. Vorrangig geht es um Informations- und Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Präventions-und Gesundheitsthemen. "Mit diesem Modellprojekt hat die Leopoldstadt Neuland beschritten. Gemeinsam mit möglichst vielen Organisationen, Vereinen, Schulen und Betrieben - so genannten 'Trägern der Gesundheitsförderung' - wird aktiv Gesundheitsförderung betrieben", erklärt Wehsely.

Mit praxisorientierten Projekten werden alle BewohnerInnen des zweiten Bezirks motiviert, ein eigenes Verantwortungsgefühl für die Gesundheit zu entwickeln. Kooperationen mit Organisationen und Initiativen, die bereits in der Leopoldstadt etabliert sind, eine Vernetzung der vorhandenen Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, gesundheitsfördernde "Mach-Mit-Aktionen" in Schulen und anderen öffentlichen Institutionen gehören ebenso dazu, wie eine eigene Homepage (http://www.gesunde-leopoldstadt.at), gezielte Informationsveranstaltungen, Workshops, Fortbildung und Seminare zu Gesundheitsthemen. Ziel ist eine nachhaltige Verbesserung des Gesundheitspotentials im Bezirk.(Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger