540 Unternehmen in Oberösterreich mit Franchise erfolgreich

Salzburg (OTS) - Eines der erfolgreichsten Konzepte für den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen ist Franchising. 4700 österreichische Unternehmen sind in Franchise-Systeme eingebunden. Die Zahl der Franchise-Systeme ist in Österreich seit 1994 von 189 auf 330 angewachsen, die Zahl der Unternehmen von 2910 auf 4700.

Wie die vom Österreichischen Franchise-Verband erhobene Statistik bestätigt, ist Oberösterreich nach Wien das erfolgreichste Bundesland der Franchise-Wirtschaft. "Von den 20 größten Franchise-Systemen Österreichs hat jeder vierte Franchise-Geber seinen Sitz in Oberösterreich", berichtet Christian Wimmer, Präsident des ÖFV. "Von den 330 Franchise-Systemen in Österreich haben 38 ihre Zentrale in Oberösterreich, von den 4700 Franchise-Nehmern arbeiten 540 erfolgreich in Oberösterreich."

Seit15 Jahren kooperiert der Verband mit dem Franchise Forum der OÖ. Wirtschaftskammer. "Das Franchise Forum ist kompetenter und neutraler Partner in Sachen Information, Beratung und Weiterbildung", erläutert Mag. Maria Klimitsch, Leiterin des Gründer-Service und des Franchise-Forum in der WKOÖ.

"Wir bieten u.a. mit dem Portal http://www.franchiseforum.at einen Überblick über die Franchise-Szene, eine eigene Franchise-Börse und umfassende rechtliche und betriebswirtschaftliche Infos." Weiters kann jeder in der Franchise-Börse nach individuellen Maßstäben Angebote filtern und so eine maßgeschneiderte
Auswahl erhalten.

Bei der Unternehmermesse am 7. und 8. Mai 2004 in Wels haben alle Interessierten die Möglichkeit, Informationen über die Themen Beteiligungen, Betriebsnachfolge und Franchise einzuholen. Zusätzlich gibt es Fachvorträge und Franchise-Geber werden vor Ort für Gespräche zur Verfügung stehen. Die Wirtschaftskammer OÖ. und der Österreichische Franchise-Verband sind Partner und Mitver-anstalter der Messe.

Infos unter http://www.unternehmermesse.at

Mag. Michaela Jung
Österreichischer Franchise-Verband
Tel.: 0043-662-874236-0