ÖAMTC: Tauern Autobahn durch hängengebliebene Fahrzeuge blockiert

Zahlreiche Bergstraßen nur mit Ketten befahrbar

Wien (ÖAMTC-Presse) - Schneefälle bis in die Niederungen haben Samstagvormittag den Autofahrern in den Skigebieten in Westösterreich stark zu schaffen gemacht. Für Fahrten über die Bergstraßen waren vielfach Ketten erforderlich.

Wie der ÖAMTC meldet, hatten die Autofahrer besonders auf der Tauern Autobahn (A 10) im Bundesland Salzburg mit großen Problemen zu kämpfen. Zwischen Flachau und dem Tauern Tunnel/Nordportal blieben Pkw und Schwerfahrzeuge auf schneeglatten Fahrbahnen immer wieder hängen. Während der Räumungsarbeiten war die A 10 in diesem Abschnitt in beiden Richtungen für den gesamten Verkehr gesperrt.

In Tirol bewegten sich die Kolonnen über den Fernpaß (B 179) zwischen Nassereith und dem Grenz Tunnel bei Füssen (Bayern) laut ÖAMTC abschnittsweise nur im Schritttempo. Zeitweise wurde die Blockabfertigung vor dem Lermooser Tunnel und dem Grenz Tunnel verfügt. Zähfließender Verkehrsablauf wurde auch von der Inntal Autobahn (A 12) im Großraum von Kufstein in Richtung Bayern sowie im Zillertal (B 169) zwischen Mayrhofen und Strass gemeldet.

In Vorarlberg kamen die Kolonnen zeitweise auf der Rheintal Autobahn (A 14) vor dem Pfänder Tunnel bei Bregenz immer wieder zum Stillstand. Auf der Arlberg Schnellstraße (S 16) wurde der Verkehr vor dem Dalaaser Tunnel nur blockweise abgefertigt.

Zahlreiche Bergstraßen waren nur mit Ketten zu befahren, so unter anderem der Arlberg Paß zwischen Alpe Rauz und St. Christoph, der Achenpaß (B 181), Paß Thurn (B 161) oder auch Gerlospaß (B 165).

Auch Kärnten wurde vom Schneefall nicht verschont. Laut ÖAMTC benötigten hier die Autofahrer Ketten für Loiblpaß (B 91), Wurzenpaß (B 109) und Seeberg Sattel (B 82).

(Fortsetzung möglich)
ÖAMTC-Informationszentrale / Ko