FEKTER: BENITA FERRERO-WALDNER - EINE FRAU MIT HERZ UND WIRTSCHAFTSKOMPETENZ

ÖVP-Abgeordnete: "Wir Frauen aus der Wirtschaft werden sie voll und ganz unterstützen"

Wien, 16. Jänner 2004 (ÖVP-PK) Dr. Benita Ferrero-Waldner ist nicht nur eine äußerst kompetente Außenministerin mit Herz, sondern auch eine Frau mit umfangreicher Wirtschaftskompetenz. Das stellte heute, Freitag, die ÖVP-Abgeordnete Dr. Maria Theresia Fekter fest. Sie zeigte sich überzeugt, dass sich mit Ferrero-Waldner als Präsidentin auch die Türen für Österreichs Wirtschaft noch weiter öffnen werden. ****

Auch die Privatwirtschaft sei der studierten Juristin nicht fremd, erinnerte Fekter daran, dass die Außenministerin ihre ersten beruflichen Sporen in der deutschen Privatwirtschaft als eine der ersten weiblichen Exportleiterinnen (1971-1978) verdiente. "Eine Frau in einem Managerjob war damals sehr selten - noch dazu in diesem jungen Alter." Von 1978 bis 1981 arbeitete Ferrero-Waldner als "Sales Manager for Europe" für eine New Yorker Firma und kehrte dann wieder nach Deutschland zurück, wo sie bis 1983 als Assistentin der Geschäftsleitung tätig ist. Eine ihrer späteren Tätigkeit im Inland in diversen Sektionen des Außenministeriums war auch jene in der Wirtschafts-Sektion. "Ferrero-Waldner kann also auf eine große Erfahrung im Wirtschaftsbereich verweisen", so Fekter."

"Ihre hervorragenden internationalen Kontakte mit Entscheidungsträgern kommen auch der Wirtschaft zugute", so Fekter, die auch darauf hinwies, dass sich die gebürtige Salzburgerin stets mit aller Kraft für Österreich und seine offenen und leistungsbereiten Menschen eingesetzt habe.

"Ferrero-Waldner hat neben einer großen Fach-Kompetenz auch ihre diplomatischen Fähigkeiten bewiesen - Eigenschaften, die einen Bundespräsidenten auszeichnen. Eine weibliche Präsidentin wäre zudem ein wichtiges Signal in unserer Gesellschaft. Wir Frauen aus der Wirtschaft werden sie voll und ganz unterstützten", so die ÖVP-Politikerin abschließend.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs