"Tiroler Tageszeitung" - Kommentar: "Der Unterschied" (Von Michael Sprenger)

Ausgabe vom 16. Jänner 2003

Innsbruck (OTS) - Nun ist die Außenministerin auch offiziell die Kandidatin der ÖVP. Somit ist die letzte Unklarheit am Beginn des Rennens um die Hofburg beseitigt. Sollten tatsächlich ÖVP-Strategen versucht haben, die Außenministerin als unabhängige Kandidatin zu positionieren, so hat Bundeskanzler und ÖVP-Obmann Wolfgang Schüssel nach der Sitzung des Parteivorstands dieser Idee demonstrativ eine Absage erteilt. Zu Recht. Außer eine anhaltende Diskussion über politische Glaubwürdigkeit wäre damit nichts zu gewinnen gewesen. Doch die grundsätzlichen Überlegungen dieser Idee werden auf einer anderen Ebene im Wahlkampf ihren Platz schon finden. Der Kanzler wies deshalb nicht zufällig darauf hin, dass Ferrero-Waldner 80 Prozent ihres Lebens außerhalb der Politik verbracht hatte. Damit soll ein erster Unterschied zum SPÖ-Gegenkandidaten Heinz Fischer aufgezeigt werden, der auf eine lange Parteikarriere verweisen kann. Mit den Worten des Gegners also ein Parteisoldat ist.
Die Stärke des Verfassungsexperten Fischer liegt wiederum in seiner Ausgewogenheit und in seiner langjährigen Erfahrung. Strategisch wird die SPÖ deshalb die Innenwirkung des Amtes des Bundespräsidenten betonen. Indirekt soll damit wohl auch zum Ausdruck gebracht werden, dass die Außenministerin in der Vergangenheit nicht immer krisenfest agierte. Dem gegenüber wird die ÖVP auf den großen Erfolg der Außenministerin, nämlich das Ende der Sanktionen, bauen. Sie setzt auf die Außenwirkung des Amts.
Zudem wird die ÖVP wohl nicht müde werden, darauf hinzuweisen, dass nun die Zeit für eine Frau reif sei. Und die Sozialdemokraten werden mit Kompetenz und Machtbalance kontern. In einem eingeschwärzten Land brauche es einen politischen Ausgleich. Der Unterschied zwischen den beiden Kandidaten könnte größer nicht sein - und dieser ist für die Wählerschaft entscheidend.michael.

Rückfragen & Kontakt:

Tiroler Tageszeitung, Chefredaktion - Tel.: 05 04 03/ DW 601

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PTT0001