T E R M I N E

(4. Woche vom 19.1. bis 25.1.2004)) Änderungen vorbehalten - nähere Auskünfte unter +43 (1) 40126-411

MONTAG, 19. Jänner 2004
09:00 Referat von MEP Agnes Schierhuber zum Thema "EU-Osterweiterung"

beim Tag der Bäuerinnen (Gasthaus Gratzer, Obere Hauptstraße 58, 2443 Deutsch Brodersdorf) 10:00 Pressekonferenz mit BM Maria Rauch-Kallat zum Thema "Kick off zum Frauen Business Mentoring Projekt" (Hotel Le Meridien, Cafe Boulevard, Opernring 13-15, 1010 Wien) 15:00 MEP Mag. Othmar Karas spricht über "Company Taxation After the Enlargement" bei der Konferenz der Confederation Fiscale Europeenne/EPC (Residence Palace, Rue de la Loi 155,

Brüssel)
18:00 BM Günther Platter beim Neujahrsempfang der Wirtschaftskammer

Tirol, Bezirksstelle Landeck (Schentensteig 1a, 6500 Landeck) 18:00 Anlässlich des 100. Geburtstages von Dr. Karl Kummer startet das Dr. Karl Kummer-Institut in Kooperation mit der Politischen Akademie und dem ÖAAB eine Symposienreihe mit der Auftaktveranstaltung "Das Prinzip der sozialen Verantwortung" mit Dir. Dr. Burkert-Dottolo, Politische Akademie, Dr. Josef Taus, Dr. Karl Kummer-Institut, ÖAAB- Bundesobmann Abg.z.NR Fritz Neugebauer, Abg.z.NR Mag. Walter Tancsits, Sozialsprecher der ÖVP und Mag. Doris Palz, Moderation Walter Raming, Chefredakteur i.R.

(Politische Akademie, Tivoligasse 73, 1120 Wien)
19:00 BM Dr. Martin Bartenstein bei der Eröffnung der Firmenzentrale

der Quadriga Investmentgruppe und des ersten Superfund Investment-Centers (Marc Aurel-Straße 10-12, 1010 Wien) Baltikum-Reise von BM Dr. Ernst Strasser (Estland)

DIENSTAG, 20. Jänner 2004
10:00 Ministerrat mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel. Im

Anschluss findet ein Pressefoyer statt (BKA, Ballhausplatz 2, 1010 Wien) 15:00 Gespräch zwischen BM Dr. Martin Bartenstein und dem Präsidenten der U.S. Chamber of Commerce Tom Donohue (BMWA, Stubenring 1, 1. Stock, Zimmer 11, 1010 Wien) 16:30 BM Elisabeth Gehrer bei der feierlichen Übergabe der Sammlung Strasser an das Kunsthistorische Museum (KHM, Bassano- Saal, 1010 Wien) 17:30 MEP Prof. Dr. Reinhard Rack bei der offiziellen Startpräsentation des IWS - "Ready to go" (Wirtschaftskammer Steiermark, Europasaal, 8010 Graz) 18:00 Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel eröffnet die Ausstellung "Max Weiler - Vier Wände" gemeinsam mit BM Elisabeth Gehrer, StS Franz Morak, ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer (MuseumsQuartier, Museum Moderner Kunst, Stiftung Ludwig, Quartier 21, Museumsplatz 1, 1070 Wien) 18:00 Podiumsdiskussion mit MEP Ursula Stenzel, Leiterin der ÖVP- Delegation im Europaparlament, des Mitteleuropäischen Bildungszentrums für Evangelisation zum Thema "Die Rolle Österreichs im aktuellen europäischen Integrationsprozess" (Diplomatische Akademie, Favoritenstrasse 15a, 1040 Wien) 19:30 ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer und BM Dr. Martin Bartenstein bei der Ausstellungseröffnung Sammlung Essl "Neue Wilde" (An der Donau-Au 1, 3400 Klosterneuburg) 19:30 Vortrag von StS Dr. Alfred Finz beim Rotary Club zum Thema "Aktuelle politische Fragen" (Restaurant Ballon, Flughafengebäude, 2320 Schwechat) Baltikum-Reise von BM Dr. Ernst Strasser (Lettland)

MITTWOCH, 21. Jänner 2004
18:00 BM Elisabeth Gehrer bei der Eröffnung des neuen WU-Gebäudes (UZA 4, Nordbergstraße 15, 1090 Wien)
19:00 StS Dr. Alfred Finz beim Empfang im Haus der Industrie (IV, Schwarzenbergplatz 4, 1010 Wien)
Niederösterreich-Tag mit BM DI Josef Pröll
Baltikum-Reise von BM Dr. Ernst Strasser (Litauen)

DONNERSTAG, 22. Jänner 2004
10:00 Pressekonferenz mit BM DI Josef Pröll zum Thema "100 Tage bis

zur Erweiterung" (Pressezentrum, 5. Stock, Stubenring 1, 1010 Wien) 10:00 BM Elisabeth Gehrer bei der Auftaktveranstaltung zu "Jahr der Erziehung durch Sport" gemeinsam mit BM Maria Rauch-Kallat und StS Mag. Karl Schweitzer (Studio 44, Rennweg 44, 1030

Wien)
11:00 Gespräch zwischen STS Dr. Alfred Finz und der 2. Finnischen

Finanzministerin Ulla-Maj Wideroos (BMF, Büro StS, Himmelpfortgasse 4-8, 1010 Wien) 13:30 MEP Ursula Stenzel, Leiterin der ÖVP-Delegation im Europaparlament, bei der Euras-Lehrveranstaltung an der Donauuniversität Krems (Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500

Krems)
14:00 ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer besucht das Rote Kreuz (Wiedner Hauptstraße 32, 1040 Wien)
16:00 Impulsreferat von MEP Agnes Schierhuber zum Thema "Integration

und Interregionale Kooperation aus der Perspektive des Europäischen Parlaments" bei der internationalen Konferenz der Europäischen Akademie für Integration, Lebensforschung und Zivilgesellschaft (Rathaus, Festsaal, 1. Stock, 3730

Eggenburg)
BM Dr. Ernst Strasser beim Informellen Rat für Justiz und Inneres in Dublin

FREITAG, 23. Jänner 2004
09:30 Referat von ÖVP-Klubobmann Mag. Wilhelm Molterer zum Thema

"Aktuelles zur Regierungsarbeit" beim Seminar für bäuerliche Spitzenfunktionäre (Bildungszentrum St.

Magdalena, Schatzweg 177, 4020 Linz)
09:30 MEP Ursula Stenzel, Leiterin der ÖVP-Delegation im

Europaparlament, bei der Internationalen Europakonferenz: "Quo vadis Integration? Die Erweiterung als menschlicher

Wiederaufbau Europas" (Rathaus, 3730 Eggenburg)
10:00 BM Dr. Martin Bartenstein bei der Eröffnung der neuen

Konstruktionshalle der Firma Diamond Air Craft GesmbH mit LH Dr. Erwin Pröll und LR Ernest Gabmann (Werner

Heisenberg-Straße 3-5, 2700 Wr. Neustadt)
10:00 MEP Dr. Hubert Pirker bei der Eröffnung der "Agrarmesse Alpen-

Adria" und anschließender Bürgerdiskussion (Messestand des Europäischen Parlaments, Messegelände, 9020 Klagenfurt) 10:00 MEP Mag. Othmar Karas spricht bei der akademischen Feier der Verleihung des MBA-Finanzmanagement über "Die Arbeit im Wirtschafts- und Währungssausschuss" (Festsaal Universität

Linz, Altenberger Straße 69, 4020 Linz)
11:00 BM Elisabeth Gehrer bei der Schenkung einer Skulptur von Georg

Rickey durch Carl Djerassi (Albertina, Musensaal, Albertinaplatz 3, 1010 Wien) 13:00 BM Dr. Martin Bartenstein beim Festakt gegeben von der Hotelbetriebsgesellschaft der Therme Blumau GmbH anlässlich der Überreichung des "Staatswappens für

Ausbildungsbetriebe" (Therme Blumau, 8283 Bad Blumau) 14:30 MEP Mag. Othmar Karas diskutiert im Rahmen der Vorlesung von

Univ.-Prof. Dr. Gerlich (Politikwissenschaft) mit Studierenden über "Aktuelle europäische Fragen und die Zukunft der Europäischen Verfassung" (Universität Wien, Hörsaal 30, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien) 15:00 Gespräch zwischen STS Dr. Alfred Finz und dem mongolischen Botschafter Enktaiwan (BMF, Büro StS, Himmelpfortgasse 4- 8, 1010 Wien) BM Dr. Ernst Strasser beim Rat für Justiz und Inneres in Dublin

SAMSTAG, 24. Jänner 2004
10:00 MEP Dr. Hubert Pirker bei einer Bürgerdiskussion beim

Wahlkampfstand der ÖVP Kärnten (Neuer Platz, 9020 Klagenfurt) 10:30 MEP Mag. Othmar Karas diskutiert über "Wissenschaftliche Dimension der Erweiterung" bei der abschließenden Podiumsdiskussion der internationalen Europakonferenz der "Europäischen Akademie für Lebensfrage, Integration und Zivilgesellschaft" (Rathaus Eggenburg, 3730 Eggenburg)

11:30 BM Günther Platter als Besucher bei der Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel
13:00 MEP Dr. Hubert Pirker beim Landesbäuerinnentag auf der "Agrarmesse Alpen-Adria" (Messegelände, 9020 Klagenfurt) StS Franz Morak bei der internationalen Musikmesse "MIDEM" in Cannes (bis 26.1.)

SONNTAG, 25. Jänner 2004
10:30 BM Günther Platter als Besucher beim Hahnenkamm-Slalom in Kitzbühel
13:00 ÖAAB-Landesobmann MEP Dr. Hubert Pirker beim Schirennen des ÖAAB Velden (Fahrndorf, 9220 Velden)
BM Dr. Martin Bartenstein beim Informellen Rat der EU-Handelsminister in Brüssel