SPÖ-Kommunalpolitiker Otto Schweda feiert 85. Geburtstag

Wien (OTS) - Der langjährige SPÖ-Kommunalpolitiker Otto Schweda feiert am kommenden Freitag seinen 85. Geburtstag. Schweda wurde am 16. Jänner 1919 in Wien geboren. Nach der Matura an der Handelsakademie trat er nach Kriegsende in den Dienst der Stadt Wien und war zunächst beim Städtebund als Redakteur beschäftigt. 1964 wurde er zum Generalsekretär des Österreichischen Städtebundes bestellt. 1970 wurde er vom damaligen Bürgermeister Felix Slavik als Finanzstadtrat in die Stadtregierung berufen. 1973 legte er diese Funktion zurück und wurde bis 1978 Zweiter Landtagspräsident, anschließend bis 1983 Dritter Landtagspräsident. 1983 zog er sich aus der aktiven Kommunalpolitik zurück. Otto Schweda wurde 1983 zum Bürger der Stadt Wien ernannt.**** (Schluss) fk

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Prof. Fritz Kucirek
Tel.: 4000/81 081
kuc@m53.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0011