Kommunalkredit Depotbank startet

Wien (OTS) - Die Kommunalkredit Austria (KA), Österreichs Nr. eins in Public Finance, erweitert für ihre Kundengruppe die Produktpalette: Am Dienstag wurde der Vertrag zum Kauf der Depotbank des internationalen Vermögensverwalters INVESCO unterzeichnet. Kommunalkredit-Chef Dr. Reinhard Platzer: "Somit können wir unseren Kunden - primär institutionelle Anleger und die öffentliche Hand - ab sofort auch professionelle Depotverwaltung anbieten." Zusätzlich zum bereits bestehenden eigenen Depotvolumen übernimmt die Kommunalkredit von der INVESCO Depots mit einem Volumen von rund EUR 1 Mrd. Die Kunden der INVESCO bekommen mit der Kommunalkredit einen neutralen Partner mit exzellentem Rating (Moody’s: Aa3; Fitch: AA-).

Die Kommunalkredit ist offensiv ins Jahr 2004 gestartet: Bereits Anfang Jänner wurde mit einer deutlichen Aufstockung des Grundkapitals um 35.000 Aktien (auf 225.000 Aktien) der Grundstein für weiteres Wachstum und den Ausbau der - internationalen -Geschäftsfelder gelegt. Kernmärkte sind für den Spezialisten im Bereich Public Finance sowie Public Consulting Österreich, Schweiz und die Beitrittsländer.

Ebenfalls zu Jahresbeginn hat die Kommunalkredit einen AAA-gerateten, 10-jährigen, fixen Schweizer-Franken-Covered-Bond von SFR 200 Mio. auf SFR 500 Mio. aufgestockt (Valutatag: 17. Februar 2004). Die "Kommunalkredit Covered Bonds" werden international von institutionellen Anlegern, Banken, Versicherungen, Pensionskassen und Notenbanken nachgefragt. Im 1. Quartal 2004 ist auch die Ausgabe eines Euro-Jumbo-Bonds geplant.

Fotos und Pressetext zum Downloaden:

http://www.kommunalkredit.at/kommunal/ (Kapitel Öffentlichkeitsarbeit/Bereich Pressebilder bzw. Pressetexte) Fotos von GD Platzer: auch auf http://www.mdw.at/pages/n_home.php?user=76PL9628

Kommunalkredit Austria AG
Cornelia Schragl-Kellermayer (+43 (0)1/31 6 31/532)
c.schragl@kommunalkredit.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KKR0001