Jahrmann: 21 hoch-moderne Allround-Löschfahrzeuge für NÖ Feuerwehren

NÖ Landesregierung beschloss Auftragsvergabe in Höhe von 6.763.933,60 €

St. Pölten, (SPI) - Der NÖ Landesfeuerwehrverband hat auf Grund der Notwendigkeit und der Nachfrage seitens der Gemeinden bzw. der Feuerwehren das Projekt Rüstlöschfahrzeuge "RLFA 2000" ins Leben gerufen, das sich die Ausstattung von 21 Feuerwehren mit dem hoch-modernen Allroundfahrzeug "RLFA 2000" zum Ziel gesetzt hat. Das Land NÖ beschloss nun die Auftragsvergabe über die Lieferung von 21 Rüstlöschfahrzeuge an den Bestbieter Firma Rosenbauer Österreich. Der Angebotspreis pro Fahrzeug liegt bei € 322.092,08 - insgesamt betragen also die Investitionskosten für die 21 Einsatzfahrzeuge € 6.763.933,60. "Die Anschaffungskosten werden mit € 3.937.500 aus Mitteln des Katastrophenfonds subventioniert, die anfallenden Restkosten sind von den jeweiligen Feuerwehren bzw. Gemeinden selbst zu tragen", betont SP-Landtagsabgeordnete Josef Jahrmann.****

"Durch das Engagement freiwilliger Feuerwehren wird ein unbezahlbarer Dienst an der Gesellschaft geleistet, die von der Brandbekämpfung bis hin zum Katastrophen- und Verkehrsunfallseinsatz reicht. Die Entwicklung der letzten Jahrzehnte brachte es mit sich, dass sich der Aufgabenbereich der Feuerwehren erweiterte. Die richtige Ausrüstung und stetiges Training für diese Einsatzbereiche gewährleistet beste Leistungsergebnisse und die heute fast schon als ‚Selbstverständlichkeit' angesehene rasche Hilfe. Die steigenden Anforderungen bringen aber auch einen zusätzlichen Bedarf an finanziellen Mitteln für unsere Freiwilligen mit sich. Die weitere finanzielle Stärkung der Feuerwehren ist deshalb nicht nur eine politische Forderung von mir, sondern steht im eigensten Interesse aller", so LAbg. Jahrmann abschließend.
(Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ