ORF KulturCafe: Schauspieler Helmut Lohner im Ö1-"Klassik-Treffpunkt" am 10.1.

Wien (OTS) - Haide Tenner begrüßt am Samstag, den 10. Jänner den Schauspieler Helmut Lohner als Gast im Ö1-"Klassik-Treffpunkt" im ORF KulturCafe des RadioKulturhauses. Die Veranstaltung wird live in Österreich 1 - 10.05 bis 11.40 Uhr - übertragen.

Der 1933 in Wien geborene Lohner begann seine Karriere in jenem Haus, das er von 1997 bis 2003 als Direktor leitete: im Theater in der Josefstadt. 1970 gab er sein Debüt am Burgtheater und seit 1973 wirkt er bei den Salzburger Festspielen mit. Er gilt als einer der profundesten Schauspieler der deutschsprachigen Theaterszene und hatte Engagements in Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf und viele Jahre am Züricher Schauspielhaus sowie zahlreiche Film- und Fernsehrollen. Regie führte er u. a. am Theater in der Josefstadt, am Opernhaus Zürich bei "Die schöne Helena" und "Die lustige Witwe" und bei "Eine Nacht in Venedig" der Seefestspiele Mörbisch. Seine jüngste Regiearbeit war Suppes "Boccaccio" an der Wiener Volksoper. Moderatorin Tenner stellt weiters neue CDs vor und präsentiert darüber hinaus die "CD der Woche", die man auch beim Telefonquiz unter der Nummer 0800 226979 gewinnen kann.(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Tel.: 01/501 01/18050