3.129.725 Beschäftigte im September 2003

Wien (OTS) - Laut Statistik des Hauptverbandes der
österreichischen Sozialversicherungsträger waren am 31. Dezember 2003 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.129.725 unselbstständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon waren 1.678.106 Männer und 1.451.619 Frauen. Im Beschäftigtenstand sind 9.223 präsenzdienstleistende Personen und 106.316 Kinderbetreuungsgeld-bzw. Karenzgeldbezieher(innen) enthalten.

Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Beschäftigten um 13.743 bzw. 0,44% gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte verringerte sich um 3.640 (-0,22 %), die der weiblichen erhöhte sich um 17.383 (+1,21%). Die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Kärnten weisen eine Abnahme, die übrigen Bundesländer eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf. Den absolut größten Zugang hat Oberösterreich mit 10.087 Personen, den relativ größten hat Tirol mit 2,32 %.

Gegenüber dem Vormonat ist der Beschäftigtenstand um 52.648 bzw. 1,65 % gesunken. Die Zahl der männlichen Arbeitnehmer verringerte sich um 58.440 (-3,37 %), die der weiblichen erhöhte sich um 5.792 (+ 0,40 %). Die Bundesländer Salzburg, Tirol und Vorarlberg weisen eine Zunahme, die übrigen Bundesländer eine Abnahme des Beschäftigtenstandes auf, die sich hauptsächlich im Bauwesen ergibt. Der absolut größte Abgang ist in Niederösterreich mit 19.306 Personen, der relativ größte ist im Burgenland mit 5,11 % zu beobachten.

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
Tel: 01-71132-1120
presse@hvb.sozvers.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NHS0002