1. Fachtagung "Coaching" des Österreichischen Coaching Dachverbands im Juni

Erfolg durch Coaching - vom Sein und Schein der Beratung, Laxenburg bei Wien

Wien (OTS) - Der Österreichische Coaching Dachverband (ACC) und
die Interessensgemeinschaft Coaching (IGC) veranstalten am 5. Juni 2004 erstmals in Österreich eine Fachtagung mit nationalen und internationalen Coaching-ExpertInnen. Erwartet werden langjährig erfahrene Coaches wie Dr. Roswitha Königswieser (Ö, D), Prof. Michael White (Australien), Dr. Werner Vogelauer (Ö), Christopher Rauen (D), Klaus Eidenschink (D), Mag. Johann Tomaschek (Ö), Prof. Kurt Buchinger (Ö/D, Prof. Dr. Kornelia Rappe-Giesecke (D), Dr. Ruth Seliger (Ö) u.a. Inhaltlich beschäftigt sich die Fachtagung mit Fragestellungen wie " Wo und wie setzen Unternehmen Coaching um?", "Worin zeigt sich Qualität und Wirkung", Wohin steuert Coaching?".

Anfang 2003 gründeten namhafte ExpertInnen aus der Beratungs- und Coaching-Branche den Österreichischen Coaching Dachverband (ACC) mit dem Ziel, die Interessen und die Entwicklung sowie die Etablierung eines anerkannten Berufsbildes für Coaches in Österreich zu fördern. Mit dem ersten CoachingKongress "Zukunft der Branche - Branche der Zukunft" im November 03 in Wiesbaden setzten der Österreichische Dachverband und die Interessensgemeinschaft Coaching in Deutschland (IGC) einen ersten Schritt in Richtung Professionalisierung. Als zentrales Ergebnis der Diskussionen in Wiesbaden lässt sich festhalten, dass es klare Bedürfnisse und Forderungen nach Differenzierungen, Standards und Abgrenzung des Berufsfelds von beiden Seiten des Marktes gibt. EntscheiderInnen wollen Orientierung und AnbieterInnen kommen dem mit einer Profilentwicklung entgegen. Um diese Forderungen und Marktentwicklungen Rechnung zu tragen, veranstalten ACC und IGC am 5. Juni 04 in Österreich eine Fachtagung zum Thema "Erfolg durch Coaching - Vom Sein und Schein in der Beratung". Coaches, Coaching-KonsumentInnen und Coaching-EinkäuferInnen treffen einander im Rahmen der Fachtagung zum Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch, um das Feld weiter aufzubereiten.

Die zentralen Themen:

Im Rahmen von Referaten, Workshops, Round-Tables und Plenumsdiskussionen diskutieren Anbieter- und Nachfragerseite Standards und Qualitätskriterien, Wirksamkeit und Praxisanwendungen, Besonderheiten im Top-Management Coaching, Forschung und Evaluation.

Die ReferentInnen:

Prof. Dr. Buchinger Kurt (Prodekan des FB4, Univ. Kassel) Eidenschink Klaus (GF Eidenschink & Partner, München) Mag. Hansmann Thomas (Ausbildungsleiter Europäische Ausbildungsakademie OÖ) Dr. Heitger Barbara (Beratergruppe Neuwaldegg, Wien) Jelinek Peter (Wiener Trainerakademie/Coaching Competence Center) Mag. Konas Elfriede (GF Konas Consulting, Wien) Dr. Königswieser Roswitha (Königswieser & Networks, Wien) Rauen Christopher (IGC, Osnabrück) Prof. Dr. Rappe-Giesecke Kornelia (Evangelische Fachhochschule, Hannover) Mag. Rainer Katja (Rainer&Partner, Wien) Dr. Seliger Ruth (GF Train, Wien) Mag. Tomaschek Johann (GF M.O.C, Mödling) Thaler Johannes, (3G Austria, Wien) Mag. Tomaschek Michael (Obmann ACC, Mödling) Dr. Vogelauer Werner (GF Trigon, Wien) Prof. White Michel (Dulwich Center, Melbourne) Termin: 5. Juni 2004, 10.00 - 18.00 Uhr Ort: Laxenburg bei Wien, "Ort der Mitte", Münchendorferstr. 2 Tagungsgebühr: Für Mitglieder ACC, IGC 220,- Euro Für Nicht-Mitglieder oben genannter Organisationen: 240,- Euro Veranstalter: Österreichischer Coaching Dachverband (ACC), http://www.coachingdachverband.at Interessensgemeinschaft Coaching (IGC), http://www.coachingindex.de

Informationen und Anmeldung

Anmeldeformulare sind zum doawnload auf http://www.coachingdachverband.at , http://www.coachingindex.de bereit gestellt. Anmeldung per Fax: +43 2236/21 906. Informationen:
m.faulhammer@coachingdachverband.at , Tel: +43 2236 20 52 24.

Der nächste CoachingKongress ist für November 2005 in Frankfurt geplant.

Michaela Faulhammer, M.A.S
PR & Marketing ACC
Tel: 02236/205224

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MOC0001