Prokop: Wir schauen auf Qualität

Neuer Folder der NÖ Pflegeaufsicht

St. Pölten (NÖI) - Dieser Tage wird der neue Folder der NÖ-Pflegeaufsicht "Wir schauen auf Qualität" herausgegeben. Er will Pflegeheime, Krankenanstalten, Hauskrankenpflegeeinrichtungen und vor allem Betroffene und deren Angehörige über Aufgaben und Ziele der Pflegeaufsicht informieren. Darüber hinaus stellt der Folder das interdisziplinäre Team der Pflegeaufsicht unter Leitung von Mag. Elisabeth Kapral mit sämtlichen Kontaktadressen vor und erklärt kurz die Methoden zur Wahrnehmung der Pflegeaufsicht, erklärte Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop.****

Die NÖ Pflegeaufsicht besteht aus 7 Angehörigen des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege sowie 5 Pflegeexperten. Zur Unterstützung werden auch gerichtlich beeidete Sachverständige für Pflege zugezogen. Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem NÖGUS und der NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft.

Die vorrangigen Ziele der Pflegeaufsicht sind neben der Qualitätssicherung in der Pflege vor allem die Behebung von Mängeln bzw. Missständen sowie die fachliche Begleitung aller mit Pflege befassten Einrichtungen. Die Pflegeaufsicht versteht sich aber nicht nur als Kontrolleinrichtung sondern will auch Beratungsstelle für die NÖ Gesundheitseinrichtungen, Bezirksverwaltungsbehörden und Hauskrankenpflegeorganisationen sein, betonte Prokop.

"Das hochprofessionelle Team der NÖ Pflegeaufsicht leistet einen entscheidenden Beitrag zur Qualitätssicherung in der Pflege. Der neue Folder soll Interessierte wie Pflegeeinrichtungen über Inhalt, Ziel und Methoden sowie das Team informieren. Ich wünsche der NÖ Pflegeaufsicht auch weiterhin alles Gute!", so Landeshauptmann-Stellvertreterin Prokop.

Infos:
Mag. Elisabeth Kapal, Koordination Pflegeaufsicht, 02742/13076 elisabeth.kapral@noel.gv.at

Die Folder d. NÖ Pflegeaufsicht können direkt bei Mag. Kapral angefordert werden.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0004