OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 26. Dezember 2003

Wien (OTS) - I. Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen
In der Woche zum 26. Dezember 2003 war der Rückgang um 27 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) auf eine Veräußerung von 3 Tonnen durch eine nationale Zentralbank des Eurosystems zurückzuführen (dieser Verkauf erfolgte in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände vom 26. September 1999).

In derselben Woche verringerte sich die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen um 0,1 Mrd EUR auf 188,2 Mrd EUR.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) blieben praktisch unverändert bei 54,1 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) stieg um 9,7 Mrd EUR auf 439,2 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) gingen um 7,2 Mrd EUR auf 42,2 Mrd EUR zurück.

II. Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) sanken um 7,9 Mrd EUR auf 274,9 Mrd EUR. Am Dienstag, dem 23. Dezember 2003, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 116 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 108 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug praktisch null (was in etwa dem Betrag der Vorwoche entsprach). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich ebenfalls auf praktisch null (gegenüber 0,1 Mrd EUR in der Vorwoche).

III. Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten
Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 16,2 Mrd EUR auf 113,5 Mrd EUR.

Aktiva Stand zum Veränderungen 26. Dezember 2003 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Gold und Goldforderungen ........... 130.187 -27 2 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets 2.1 Forderungen an den IWF ......... 30.352 98 2.2 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen, Auslands- kredite und sonstige Auslandsaktiva ................. 159.101 -512 ------------------------- 189.453 -414 3 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige im Euro-Währungsgebiet ... 17.959 209 4 Forderungen in Euro an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets 4.1 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen u.Kredite .... 5.979 67 4.2 Forderungen aus der Kredit- fazilität i.Rahmen d.WKM II .... 0 0 ------------------------- 5.979 67 5 Forderungen in Euro aus geldpoli- tischen Operationen an Kreditin- stitute im Euro-Währungsgebiet 5.1 Hauptrefinanzierungsgeschäfte .. 230.998 -8.001 5.2 Längerfr.Refinanzierungsges. ... 45.000 0 5.3 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.4 Strukturelle Operationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.5 Spitzenrefinanzierungsfaz. ..... 5 -4 5.6 Forderungen a.Margenausgleich .. 19 -2 ------------------------- 276.022 -8.007 6 Sonstige Forderungen in Euro an Kreditinst.i.Euro-Währungsgebiet ... 720 33 7 Wertpapiere in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ............. 54.130 15 8 Forderungen in Euro an öffentliche Haushalte .......................... 42.902 -753 9 Sonstige Aktiva .................... 117.805 -4.671 ---------------------------------------------------------------- Aktiva insgesamt ...................... 835.157 -13.548 ================================================================

Oesterreichische Nationalbank
Sekretariat des Direktoriums /
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666