Rauchfangkehrer mit Neujahrs-Glückwünschen beim Bundespräsidenten

Wien (OTS) - Rechtzeitig zum Jahreswechsel stellten sich bei Bundespräsident Thomas Klestil ganz besondere Gratulanten ein: Eine Abordnung der Bundesinnung der Rauchfangkehrer sowie der oberösterreichischen Landesinnung wünschte dem Staatsoberhaupt ein herzliches Prosit für das kommende Jahr.

Traditionellerweise gehörten der Delegation auch Österreichs "jüngste" Rauchfangkehrermeister an, also jene, die ihre Meisterprüfung zuletzt abgelegt haben. Romana Stiegler und Thomas Wegscheider, beide aus Oberösterreich, fiel diese Aufgabe heuer zu.

Rauchfangkehrer gelten ja seit jeher in ihrer Eigenschaft als Hüter des Feuers und des Kamins als besondere Glücksbringer - gerade zum Jahreswechsel. Umso mehr zeigte sich der Bundespräsident erfreut über die Glückwünsche und entbot seinerseits den beiden jungen Rauchfangkehrer seine herzliche Gratulation. (us)

Stabsabteilung Presse der WKÖ
Mag. Ulrike Sporer