Khol gratuliert Simon Wiesenthal zum 95. Geburtstag

Ein Leben im Dienst der Wahrheit und Gerechtigkeit

Wien (OTS) - Nationalratspräsident Andreas Khol hat heute Simon Wiesenthal im Namen des Nationalrats sowie in seinem Namen herzliche Glückwünsche zu dessen 95. Geburtstag übermittelt. "Wiesenthal ist einer der letzten bedeutenden Zeitzeugen des vergangenen Jahrhunderts, der sein Leben in den Dienst der Wahrheit und Gerechtigkeit gestellt hat und noch immer stellt", würdigte Khol dessen Wirken. Dabei habe sich dieser nie dem Druck öffentlicher und veröffentlichter Meinung gebeugt und seine auf Grund fundierter Recherchen gewonnenen Überzeugungen vertreten, auch gegen massiven Widerstand. So habe Wiesenthal immer Kollektivschuld abgelehnt.

Diese Glaubwürdigkeit mache Wiesenthal zum mahnenden Gewissen, die Verantwortung vor der Geschichte ernst zu nehmen und auch entsprechend zu handeln, sagte Khol. (Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Eine Aussendung der Parlamentskorrespondenz
Tel. +43 1 40110/2272, Fax. +43 1 40110/2640
pk@parlament.gv.at, http://www.parlament.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPA0001