Schwanenstadt 500. Klimabündnis-Gemeinde in Österreich

Klimabündnis Österreich freut sich, die oberösterreichische Gemeinde Schwanenstadt als 500. Klimabündnis-Gemeinde zu begrüßen

Wien (OTS) - Klimaschutz von der Basis hat in Österreich weiter regen Zulauf. Während national und international der Weg zur Erreichung der Kyoto-Ziele noch sehr weit ist, zeigen Österreichs Gemeinden hohes Engagement.

Schwanenstadt setzte in den vergangenen Jahren bereits einige Maßnahmen in Richtung Klimaschutz. Mit der feierlichen Unterzeichnung des Manifests bekennt die Gemeinde sich dazu, weiter auf diesem Weg arbeiten zu wollen.

"Gerade weil wir in Oberösterreich beim Klimaschutz noch weit vom Zielkurs entfernt sind, freut es mich umso mehr, dass zwei weitere Gemeinden -Schwanenstadt und Feldkirchen an der Donau - dem Klimabündnis beigetreten sind", so Umweltlandesrat Rudi Anschober über den Klimabündnis-Beitritt seiner Heimatgemeinde. Auch Wolfgang Mehl (Bundeskoordinator Klimabündnis Österreich) ist stolz darauf, zwei weitere oberösterreichische Gemeinden in die Kreises des Klimabündnisses aufnehmen zu dürfen.

Bereits 1981 wurde in Schwanenstadt das neue Seniorenheim mit einer Solaranlage ausgestattet. Auch bei nachfolgenden Gebäudesanierungen und Neubauten wurde auf gute Dämmung und energieeffiziente Bauweise geachtet. Ein europaweit einzigartiges, preisgekröntes Projekt stellt die geplante Sanierung der Hauptschule II und des Neubaus Polytechnische Schule auf Basis Passivhaus dar. Einen Ansporn, mit dem eigenen Verhalten etwas zum Klimaschutz beizutragen, erhält die lokale Bevölkerung durch Förderungen für den Einsatz alternativer Energieformen und für Gebäudethermografie. Durch die gewährleistete Nahversorgung (2 wöchentlich stattfindende Märkte), die Einführung eines Einkaufs- und eines Nachtbusses, sowie durch den Ausbau von Radwegen trägt die Gemeinde Schwanenstadt außerdem einiges zur Verkehrsberuhigung bei.

Rückfragen & Kontakt:

Klimabündnis Österreich
1060 - Mariahilfer Straße 89/24
wolfgang.mehl@klimabuendnis.at
Tel.:0664-3361348

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0003