ÖAMTC: Schwefelfreier Sprit ist für alle Autos geeignet

Mineralölsteuer-Splitting kompensiert Mehrkosten

Wien (ÖAMTC-Presse) - Dank der raschen Umsetzung der Clubforderung für eine saubere Umwelt zur freiwillig vorgezogenen Entschwefelung von Kraftstoffen durch die OMV wird es ab 1. Jänner 2004 österreichweit und damit flächendeckend schwefelfreien Kraftstoff geben. Bei allem Verständnis für die notwendigen Investitionskosten wird der Club darauf achten, dass die Preise nicht erhöht werden. "Schließlich ist genau aus diesem Grund ein Splitting der Mineralöl-Steuersätze vorgesehen worden. Schwefelfreie Kraftstoffe werden um jeweils 1,5 Cent pro Liter geringer besteuert als schwefelhältige, um die Mehrkosten gegenüber dem Konsumentenpreis auszugleichen", erklärt ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brugger-Brandau.

Ab 1. Jänner 2004 wird die Mineralölsteuer minimal angehoben und zwar für schwefelfreien Benzin pro Liter um einen Cent und schwefelfreien Diesel pro Liter um zwei Cent. Nicht schwefelfreie Kraftstoffe werden ab Jahresbeginn um 2,5 Cent pro Liter Benzin bzw. 3,5 Cent pro Liter Diesel mehr besteuert.

Im Gegensatz zu bleifreiem Benzin ist bei schwefelfreiem Kraftstoff kein Ersatz-Additiv notwendig. Schwefelfreier Kraftstoff kann somit bedenkenlos für alle Fahrzeuge verwendet werden.

Aufgrund der EU-Gesetzgebung ist derzeit ein maximaler Schwefelgehalt von 350 Milligramm Schwefel pro Kilogramm Kraftstoff erlaubt. Eine EU-Richtlinie schreibt ab 1.1. 2005 "schwefelarmen" Kraftstoff mit maximal 50 Milligramm Schwefel pro Kilogramm Kraftstoff vor. Ab 1.1. 2009 ist in der gesamten EU "schwefelfreier" Kraftstoff mit maximal 10 Milligramm Schwefel pro Kilogramm Kraftstoff verbindlich anzubieten. Österreich ist mit der freiwillig vorgezogenen Einführung laut ÖAMTC-Forderung schwefelfreier Kraftstoffe ab 2004 Vorreiter in Sachen Umwelt.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Sabine Fichtinger