Findeis: Park&Ride-Anlage am Bahnhof Retz wird erweitert

Zusätzliche 147 PKW-Abstellplätze für Weinviertler Pendler

St. Pölten, (SPI) - "Die ParkRide-Anlage am Bahnhof Retz, derzeit umfasst sie 157 PKW-Abstellplätze, wird um 147 Abstellplätze auf 304 Parkplätze erweitert. Das Land Niederösterreich unterstützt die Baumaßnahmen bei Gesamtkosten von derzeit veranschlagten 360.000 Euro mit einem 40%igen Zuschuss, das sind 144.000 Euro", zeigt sich der Weinviertler SP-LAbg. Hermann Findeis erfreut über diese Entscheidung. Der Baubeginn ist im Sommer 2004 vorgesehen, die Planung und Herstellung der Anlage übernehmen die Österreichischen Bundesbahnen. Die zusätzlichen Parkplätze werden auf einem 2.560 m2 Grundstück, welches sich bereits im Besitz der ÖBB befindet, errichtet.****

Neben mehr Service, Attraktivität und einem besseren Fahrplan fordern die Niederösterreichischen Pendler vor allem mehr Park&Ride-Stellplätze bei den Bahnhöfen. Rund 80 Prozent der Pendler in Niederösterreich fahren mit dem PKW in die Arbeit, leider fehlen noch immer Tausende Park&Ride Plätze an den Bahnhöfen. "Wir müssen daher den Ausbau der Park&Ride-Anlagen in Niederösterreich weiterhin forcieren - denn nur damit können wir unseren Berufspendern den Umstieg vom Auto auf die Bahn attraktiver machen", so Findeis abschließen.
(Schluss) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ