ORF-Wettbewerb "shorts on screen 04" abgeschlossen: 287 Kurzfilme eingegangen

Preisverleihung im Frühjahr 2004

Wien (OTS) - Große Resonanz erreiche der ORF-Kurzfilmwettbewerb "shorts on screen 04": Zum Ablauf der Einreichfrist Ende November sind bei den Veranstaltern - den neun ORF-Landesstudios und den Kulturabteilungen der Länder - insgesamt 287 Kurzfilmbeiträge aus ganz Österreich eingegangen. Junge Filmemacherinnen und -macher, diesmal zwischen 16 und 25 Jahren (im Vorjahr lag die Altershöchstgrenze bei 30 Jahren) waren auch heuer wieder aufgerufen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sich mit dem Medium Kurzfilm auseinander zu setzen. Die Wettbewerbsbeiträge mit einer Maximallänge von zehn Minuten mussten auf sendefähigem Material eingereicht werden. Aufgeschlüsselt nach Bundesländern sieht das Teilnahmeergebnis folgendermaßen aus:

Wien auf Platz eins

Wien führt das Bundesländerranking der eingereichten Kurzfilme mit 74 Beiträgen an, auf Platz zwei stehen ex aequo mit 40 "shorts" Oberösterreich und Steiermark, den dritten Platz belegt Niederösterreich mit 35 Kurzfilmen, dicht gefolgt von Salzburg mit 33 Einreichungen. Weiters sind Tirol mit 25, Kärnten mit 20, Vorarlberg mit zwölf und das Burgenland mit acht Beiträgen im Wettbewerb.

Preisverleihung im Frühjahr 2004

Nach Durchsicht der 287 Wettbewerbsbeiträge wird - voraussichtlich im Februar 2004 - eine Fachjury, der heuer unter anderem Kurzfilmmeister Virgil Widrich angehört, pro Bundesland einen Preisträgerfilm küren. Dieser wird - wie auch schon bei "shorts on screen 03" - mit 3.000 Euro prämiert. Das Preisgeld stellen die Kulturabteilungen der Länder zur Verfügung. Die Preisverleihung wird noch im Frühjahr stattfinden. Zusätzlich wird aus allen Landespreisträgern ein Gesamtsieger gewählt. Die Preisträgerfilme von "shorts on screen 04" werden kommendes Jahr auf österreichischen Jugendfilmfestivals präsentiert. Darüber hinaus gehen die preisgekrönten "Shorts" wieder im ORF "on screen".