Vöslauer Trink aktiv: Trinktipps für mehr Wohlbefinden im Winter

- Feuchtigkeit von Innen für die Haut - Zeit der Feste: Mineralwasser beugt dem Kater vor - Beim Wintersport nicht aufs Trinken vergessen

Bad Vöslau (OTS) - Die Außentemperatur hat den Nullpunkt unterschritten, das Raumthermometer nähert sich der 25-Grad-Marke. Unser Körper bewältigt im Winter innerhalb weniger Minuten Temperaturunterschiede von 20 bis 30 Grad. Ein ausgeglichener Wasserhaushalt ist dabei eine optimale Unterstützung. Da in der kalten Jahreszeit oft auf das Trinken vergessen wird, hat Vöslauer im Rahmen der Initiative "Trink aktiv" gemeinsam mit Ernährungswissenschafterin Mag. Sabine Bisovsky wertvolle Trinktipps für mehr Wohlbefinden im Winter zusammengestellt.

Lüften alleine ist zu wenig

Trockene Luft in überheizten Räumen und starke Temperaturwechsel führen nicht nur zu Kopfschmerzen sondern strapazieren besonders die Haut und die Schleimhäute. Die Infektanfälligkeit ist erhöht, Hautirritationen - Rötungen, Juckreiz und "Pergamenthaut" - haben im Winter Hochsaison. Durch eine Störung des Fett-Wassergleichgewichts, kommt es zu Feuchtigkeitsverlusten der Haut. Regelmäßiges Stoßlüften sorgt zwar für Frischluftzufuhr, da im Winter die Außenluft jedoch meist trocken ist, strömt beim Lüften zu wenig Feuchtigkeit in die Räume. "Dem Austrocknen von Haut und Schleimhäuten muss durch ausreichendes Trinken entgegengewirkt werden. Mindestens 1,5 bis 2 Liter Mineralwasser, Wasser oder ungesüßter Tee sorgen für eine ausgewogene Flüssigkeitsbilanz in der kalten Jahreszeit.", so der Tipp von Vöslauer Trink aktiv Expertin Sabine Bisovsky.

Feste feiern ohne Kater

Die letzten drei Kalenderwochen des Jahres sind traditionell von Festen und Feiern geprägt. Zu einem guten Essen gehören ein ausgezeichneter Wein und ein neutralisierendes Mineralwasser, um die Geschmacksnerven nicht zu überfordern. Auch gesundheitliche Gründe spielen eine Rolle: "Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit und Mineralien, Mineralwasser sorgt dafür, dass der Wasser- und Mineralstoffhaushalt in Balance bleiben," weiß Expertin Bisovsky. Wer sich am 1. Jänner noch genauso wohl fühlen will wie in der Silvesternacht, beherzigt den Vöslauer Trink aktiv Tipp: "Zu jedem Glas Wein mindestens ein Glas Mineralwasser." Wenn der Kater dennoch die Morgenlaune trübt, gilt es mit möglichst reichlich Mineralwasser den Körper beim raschen Entgiften zu unterstützen.

Einkehrschwung mit Köpfchen

Ob Rodelpartie, Eislaufnachmittag oder Schiwochenende - auch bei frostigen Temperaturen treibt es Wintersportler ins Freie. Neben der richtigen Kleidung muss dabei bewusst auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Obwohl das Durstempfinden im Winter nicht so ausgeprägt ist und der Körper weniger Schweiß produziert, verlieren Wintersportler über Haut und Atemluft besonders viel Feuchtigkeit. Wer beim Einkehrschwung zu hochprozentigen Getränken wie Jagatee, Glühwein & Co greift, hat einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf. Die durch Alkohol besser durchblutete Haut gibt mehr Wärme ab, der Körper kühlt schneller ab und die Gefahr der Unterkühlung steigt. Der Vöslauer Trink aktiv Tipp: regelmäßige Trinkpausen, damit die Wasser- und Mineralstofftanks wieder aufgefüllt werden. Das geht am besten mit alkoholfreien Getränken. Es lohnt sich daher der häufige Griff zur Mineralwasserflasche, die praktische 0,75 Liter Sportflasche von Vöslauer sollte daher auch beim Wintersport stets dabei sein. So hält man nicht nur den Geist, sondern auch den Körper fit.

Vöslauer hat seine Flaschen im heurigen Winter mit einem Schal-Etikett eingekuschelt. Damit auch Sie sich im Winter in Ihrer Haut so richtig wohl fühlen, verlost Vöslauer 100 Wohlfühl-Sets. Teilnahmebedingungen auf den Etiketten-Innenseiten der 1,5l und 1l Flaschen oder auf http://www.trinkaktiv.at

Weitere Informationen und Trinktipps zum Thema Trinken im Winter finden Sie unter http://www.trinkaktiv.at

Vöslauer Natürliches Mineralwasser ist das Lieblingsmineralwasser der Österreicher. Produktion und Zentrale des 1936 gegründeten österreichischen Unternehmens befinden sich in Bad Vöslau in Niederösterreich. An Spitzentagen werden bis zu zwei Millionen Liter Mineralwasser ausgeliefert. Vöslauer beschäftigt 133 Mitarbeiter. Im Jahr 2002 wurden 196 Millionen Liter Vöslauer Mineralwasser abgesetzt und damit ein Umsatz von 47,9 Millionen Euro erzielt. Vöslauer ist ein Unternehmen der Getränkeindustrie Holding AG.

Vöslauer Pressestelle, c/o Trimedia Communications
Silke Licko
Telefon: 01/524 43 00 16
silke.licko@trimedia.at