"Konsument"-Test: Wäschetrockner

Testsieger ist das teuerste Modell. Hoher Energieverbrauch bei allen Geräten.

Wien (OTS) - Das Verbrauchermagazin "Konsument" nimmt in seiner aktuellen Ausgabe insgesamt acht Kondensations-Wäschetrockner im gehobenen Preissegment - von 467 Euro bis 999 Euro - unter die Lupe. Also Geräte, die keine Abzugsmöglichkeit ins Freie benötigen. Die Tester sehen das Ergebnis mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Der Großteil der Geräte schneidet "gut" ab, aber der Energieverbrauch ist nach wie vor hoch.

Wesentliches Qualitätsmerkmal eines Wäschetrockners ist, dass er die gesamte Wäsche gleichmäßig trocknet und bei Erreichen der gewählten Restfeuchte automatisch abschaltet. Überprüft wurden unterschiedliche Anwendungen, die besten Ergebnisse erzielen die Geräte in den Programmen "Baumwolle schranktrocken" und "Pflegeleicht". Wer es gerne "bügelfeucht" mag, wird enttäuscht: Nur zwei Geräte liefern Wäsche mit der erforderlichen Restfeuchte. Die Zeit, die die einzelnen Modelle zum Trocknen benötigen, reicht von eineinhalb Stunden bis über zwei Stunden beim Schlusslicht Quelle.

Wenig erfreulich ist der Energieverbrauch: Das vom Gesetzgeber vorgeschriebene Energielabel informiert über den Stromverbrauch. Haushaltsgeräte der Klasse "A" sind am sparsamsten. Alle getesteten Modelle sind jedoch Klasse "C". Das bedeutet: Bei einem 4-Personen-Haushalt fallen - hochgerechnet auf 10 Jahre - zusätzliche Kosten von 400 bis 500 Euro an! Um die Stromkosten niedrig zu halten, empfiehlt "Konsument", die Wäsche bei zumindest 1200 Umdrehungen pro Minute zu schleudern.

Mehrpersonenhaushalte, wo Wäsche rasch wieder einsatzbereit sein muss, wissen den Komfort eines Wäschetrockners zu schätzen. Weiteres Plus: Auch ohne Weichspüler wird die Wäsche flauschig, zudem erspart man sich zum Teil das lästige Bügeln.

Mehr Informationen zu den Testergebnissen der Wäschetrockner bietet die Jänner-Nummer des Verbrauchermagazins "Konsument" sowie dessen Online-Ausgabe: www.konsument.at.

VKI-Abteilung Technik 1
Ing. Mirko Bernhard,
Tel.: 01 / 58877 DW 246.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NKI0002