Prets: Verlängerung von EU-Programm KULTUR 2000 gesichert!

Wien (SK) "Die EU-Kommission wird im Einvernehmen mit dem Europäischen Parlament und dem Rat das Programm zur kulturellen Zusammenarbeit 'Kultur 2000' bis 2006 um weitere zwei Jahre verlängern", zeigt sich die SPÖ-Europaabgeordnete Christa Prets erfreut. "Da im nächsten Jahr die Erweiterung, die Europawahl und die Bestellung einer neuer EU-Kommission anfallen, wäre das ursprünglich geplante Ende des Programms im Jahr 2004 in eine Periode tiefgreifender Veränderungen gefallen, die sich auf die Zukunft der Union auswirken", erklärt die Kultursprecherin der SPE-Fraktion im Europäischen Parlament. Um für Kontinuität bei diesen Fördermitteln zu sorgen, sei vorgesehen, weiterhin für die Jahre 2005 und 2006 eine jährliche Aufforderung zur Einreichung von Projekten zu veröffentlichen. ****

Prets: "Ein Anliegen des Kulturausschusses im Europäischen Parlament ist überdies, bei einer etwaigen Neuauflage des Kultur 2000-Programms im Jahre 2007 beträchtliche Verbesserungen im Bereich der Kulturförderung vorzunehmen." Es müsse daher auch über die nun geplante Laufzeit auf jeden Fall weitergeführt werden. "Die erst kürzlich veröffentlichten Zahlen der EU-Kommission weisen das Programm nämlich als überaus erfolgreich aus: 201 Projekte wurden im Jahr 2003 bezuschusst, darunter 83 Projekte in Zusammenhang mit darstellender Kunst, dem Schwerpunktthema des zu Ende gehenden Jahres", so die Europaabgeordnete.

Von den Förderungen profitieren 750 Kulturakteure aus über 130 Organisationen der EU und den zehn Beitrittsländern. Heuer sind 18 österreichische Vereine als Projektträger oder Ko-Organisatoren aus den Mitteln des Programms unterstützt worden. Schwerpunktthema für 2004 wird "kulturelles Erbe" sein, für die verlängerte Laufzeit des Programmes zur Förderung der kulturellen Zusammenarbeit stellt die EU bis Ende 2006 voraussichtlich weitere 69,5 Millionen Euro zur Verfügung. (Schluss) se/mp

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275