ARBÖ: Zehn Tipps um gut durch den Schnee zu kommen

Wien (OTS) - Der ARBÖ hat zehn Tipps, um gut durch die winterliche Pracht zu kommen:

1. Vorab die wichtigste Regel: Fahrweise den Wetterbedingungen unbedingt anpassen, denn auf Schnee und Eis schlittert es sich vom "bloßen" Stau leicht in einen Serienunfall. Zur Erinnerung: Der Bremsweg (ohne Reaktionsweg) auf trockener Straße beträgt bei Tempo 50 zirka 16 Meter, auf Schnee jedoch 64 Meter. Außer dieser endet früher, nämlich im Heck des Vorderfahrzeuges.

2. Nur ein sauberes Auto ist ein sicheres: Schnee und Eis vor Fahrtantritt vom Fahrzeug entfernen.

3. Schnee und Schmutz von der gesamten Windschutzscheibe entfernen, nicht nur zwei kleine "Gucklöcher" freimachen und losfahren.

4. Vereiste Scheiben keinesfalls zum Abtauen mit heißem Wasser übergießen - Scheiben könnten springen!

5. Frostschutzmittel in die Scheibenwischanlage einfüllen, um ein Zufrieren der Sprühdüsen und Scheinwerferwaschanlage zu vermeiden.

6. Dem Motor nach dem Kaltstart nicht gleich die volle Leistung abverlangen, sondern zunächst auf Betriebstemperatur bringen. Jedoch nicht, indem man den Motor am Stand laufen lässt. Besser ist es, sofort zügig und mit mittlerer Drehzahl loszufahren. Dadurch werden Kühlwasser, Motor- und Getriebeöl rasch in den richtigen Betriebszustand gebracht.

7. Den Motor nicht am Stand warmlaufen lassen, damit wird unnötig die Umwelt sowie Anrainer belastet und dem Motor geschadet.

8. Gebläse mit niedriger Leistung auf die Windschutzscheibe richten. Erst bei Erwärmung des Motors "Orkanstärke" einschalten.

9. Regelmäßig Schneeklumpen, die sich in den Radkästen ansammeln entfernen. Wenn der Schnee später zu Eis friert kann dies den Lenkeinschlag behindern und sogar zur Unlenkbarkeit des Fahrzeuges führen.

10. Warme Decke im Auto deponieren, um eventuelle Staus im Schneesturm besser überstehen zu können.

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sieglinde Rernböck