ÖAMTC: Aufbruch in die Weihnachtsferien

Staus Richtung Skigebiete und ungarische bzw. slowenische Grenzen

Wien (OTS) - Der erste Aufbruch in die Weihnachtsferien wird nach Erfahrung der ÖAMTC-Informationszentrale bereits am Samstag,
20. Dezember, einsetzen. Da beginnen die Ferien in allen deutschen Bundesländern mit Ausnahme Bayerns, weiters in Belgien, Holland und der Schweiz sowie in Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Slowenien.

Zu den Urlaubern, die vor allem Richtung Skigebiete unterwegs sind, werden sich auch Tausende Gastarbeiter gesellen, die nach Hause fahren. Viele, die Weihnachten noch zu Hause verbringen, werden dann am Christtag in die Ferien aufbrechen. Den ersten Urlauberschichtwechsel in den Skigebieten wird es am 27. Dezember geben, die große Rückreisewelle wird laut ÖAMTC am Samstag, 3. Jänner und am Heiligen Dreikönigstag rollen.

Staupunkte in Westösterreich

Vorarlberg: - Rheintal Autobahn (A 14) vor dem Pfändertunnel bei Bregenz - Arlberg Schnellstraße (S 16) vor dem Dalaaser Tunnel - sämtliche Zufahrten in die Skigebiete am Arlberg - Zufahrt zu den Skigebieten ins Montafon (B 188) Tirol: - Inntal Autobahn (A 12) im Großraum Kufstein - Brenner Autobahn (A 13) vor der Hauptmautstelle Schönberg - Eiberg Straße (B 173) zwischen Kufstein und Söll - Fernpass Straße (B 179) im gesamten Verlauf - sämtliche Zufahrten in die Seitentäler des Inntals wie etwa Paznauntal (B 188) oder Zillertal (B 169) - Großraum Kitzbühel und St. Johann Salzburg/Steiermark: - Tauern Autobahn (A 10) zwischen Salzburg und Flachau - Pinzgauer Straße (B 311) zwischen Bischofshofen und Zell am See - Zufahrt nach Obertauern (B 99) - Ennstal Straße (B 320) zwischen Radstadt und Liezen Oberösterreich: - Pyhrnpass Straße (B 138), das fehlende Teilstück der Pyhrn Autobahn zwischen Inzersdorf und Micheldorf

Staupunkte Süd- und Ostösterreich

Steiermark/Kärnten: - Süd Autobahn (A 2), vor den einspurigen Tunnels zwischen Steinberg und Modriach (Herzogberg Tunnel) und zwischen Bad St. Leonhard und Wolfsberg (Gräbern Tunnel) - Zufahrten zu den Skigebieten am Semmering, Lackenhof und Hochkar - Grenzübergänge zu Ungarn und Slowenien (H: Nickelsdorf, Klingenbach, Heiligenkreuz; SLO: Spielfeld, Karawanken Tunnel) (Fortsetzung möglich) ÖAMTC-Informationszentrale/La