Sonderpädagogische Förderung in Vorarlberg ist gut

Integration oder Sonderschule - das Wohl des Kindes ist entscheidend

Bregenz (VLK) – "In Vorarlberg bieten wir Kindern nach
ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten maßgeschneiderte Lernumfelder in Integrationsklassen, Sonderschulen bzw. Sonderpädagogischen Zentren oder Landessonderschulen",
betont Schullandesrat Siegi Stemer. Er kritisiert
Zahlenspiele, die die Betreuung im sonderpädagogischen
Bereich in Vorarlberg in einem falschen Licht darstellen:
"Vergleiche mit Bundesländern, in denen Spezialschulen für
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder
Behinderungen abgeschafft wurden, sind unseriös." ****

571 Kinder besuchen derzeit eine Integrationsklasse, vor
zwei Jahren waren es noch 499. Das ist eine Zunahme von
rund 13 Prozent. 297 Kinder besuchen heuer eine
Integrationsklasse in der Volksschule, 274 in der
Hauptschule. Insgesamt gibt es in diesem Schuljahr in
Vorarlberg 236 Klassen, in denen Kinder integriert werden,
2001 waren es 186. Das ist eine Zunahme von ca. 21 Prozent.

"Zahlen sagen nicht alles über die Qualität aus", stellt
Stemer klar: "Gerade bei Kindern und Jugendlichen mit
besonderen Bedürfnissen ist die Qualität der Beschulung das Wichtigste." Die Schullandschaft für Kinder mit
Behinderungen hat sich in den Bundesländern unterschiedlich entwickelt, weil vorhandene Einrichtungen eingebunden und
regionale Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Für den Landesschulinspektor für Sonderpädagogik, Günter Gorbach, ist Integration nicht für alle Kinder das
Allheilmittel: "Ein Kind ist in einer Integrationsklasse
bestens betreut, ein anderes erhält in einer Sonderschule
oder einem Heilpädagogischen Zentrum die optimale Förderung
und ein drittes macht in einer Landessonderschule die
besten Fortschritte." Welcher Weg für das Kind der beste
ist, entscheiden kompetente Fachleute und Eltern gemeinsam.
Im Mittelpunkt der Entscheidung stehen immer die
Bedürfnisse und Möglichkeiten des Kindes.

Die Bemühungen, Kinder mit sonderpädagogischem
Förderbedarf in Volks- bzw. Hauptschulen zu integrieren,
werden in Vorarlberg laufend verstärkt. Gleichzeitig wird
darauf geachtet, dass alle anderen sonderpädagogischen
Angebote weiterentwickelt werden.
(so/gw,nvl)

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