Ohne Rauch geht's auch!

Wien (OTS) - Rauchen schadet Ihrer Gesundheit! Obwohl diese
Tatsache hinlänglich bekannt ist, nimmt die Zahl der Raucher nicht ab. Allein in Österreich rauchen etwa 2,3 Millionen Menschen. Jährlich sterben rund 14.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums, in ganz Europa ca. 1,2 Millionen Menschen.

Weiters begünstigt Rauchen die Bildung von Krankheiten wie Krebs, Herz- ,Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, deren Behandlung wiederum für die Sozialversicherung Kosten in der Höhe von rund 1,5 bis 2 Milliarden Euro verursachen.

Eine Verringerung dieser enormen Kosten ist daher auch für die österreichische Sozialversicherung ein erstrebenswertes Ziel. Da mehr als die Hälfte der Raucher ihr Rauchverhalten ändern will, kann die Sozialversicherung hier ansetzen und ein dementsprechendes Angebot schaffen.

Derzeit gibt es bereits einige Aktivitäten verschiedener Sozialversicherungsträger zum Thema Rauchen. Auch die Versicherungsanstalt der österreichischen Eisenbahnen bietet entwöhnungswilligen Rauchern ein Programm zum Beenden ihrer Sucht auf freiwilliger Basis.

Gemeinsam mit dem zukünftigen Fusionspartner, der Versicherungsanstalt des österreichischen Bergbaues, wird unter dem Motto " Nichtrauchen in 20 Tagen" starken Rauchern die Möglichkeit geboten, sich im Rahmen eines dreiwöchigen stationären Aufenthaltes einer Rauchertheraphie zu unterziehen, sofern sie medizinisch definierte Kriterien erfüllen.

Dabei wird das eigene Rauchverhalten genau analysiert und nach dem Rauchstopp alternative Verhaltensweisen trainiert sowie Rückfallprophylaxe betrieben. Das Hauptziel des Programmes ist die vollkommene Nikotinabstinenz. Als Teilziel gilt aber auch das "reduzierte Rauchen", da auch eine deutliche Reduktion des Zigarettenkonsums das gesundheitliche Risiko verringert.

Der Erfolg des Programmes wird durch Kontrollen nach mehreren Monaten natürlich auch überprüft. Derzeit liegt die Erfolgsquote bei etwa 50% nach einem Jahr.

Frau Mag. Karin Schwarz
Tel.: 01/58 848 339