3.180.344 Beschäftigte im November 2003

Wien (OTS) - Laut Statistik des Hauptverbandes der
österreichischen Sozialversicherungsträger waren am 30. November 2003 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.180.344 unselbstständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon waren 1.736.390 Männer und 1.443.954 Frauen. Im Beschäftigtenstand sind 10.927 präsenzdienstleistende Personen und 105.579 Kinderbetreuungsgeld-bzw. Karenzgeldbezieher(innen) enthalten.

Gegenüber dem Vorjahr ist die Gesamtzahl der Beschäftigten um 25.381 bzw. 0,80% gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte erhöhte sich um 3.701 ( +0,21%), die der weiblichen erhöhte sich um 21.680 ( +1,52%). Dabei weisen alle Bundesländer eine Zunahme des Beschäftigtenstandes auf. Den absolut und relativ größten Zugang hat

Oberösterreich mit 11.025 Personen ( +2,01%).

Gegenüber dem Vormonat ist der Beschäftigtenstand um 25.363 bzw. 0,79% gesunken. Die Zahl der männlichen Arbeitnehmer verringerte sich um 18.031 (-1,03 %), die der weiblichen um 7.332 (-0,51 %). Dabei weisen alle Bundesländer eine Abnahme des Beschäftigtenstandes auf, die sich hauptsächlich im Beherbergungs- und Gaststättenwesen sowie im Bauwesen ergibt. Der absolut größte Abgang ist in Niederösterreich mit 5.012 Personen, der relativ größte ist im Burgenland mit 1,99 % zu beobachten.

Detailinformationen zur Entwicklung des Beschäftigtenstandes finden Sie im Internetportal der österreichischen Sozialversicherung unter http://www.sozialversicherung.at.

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
A-1031 Wien, Kundmanngasse 21,
presse@hvb.sozvers.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NHS0001