AK: Mehr Schutz für Energiekunden durch neue Schlichtungsstelle

Häufigste Ursache für Streitfälle sind unklare Rechnungen -Rechnungen sind intransparent - Konsumentenfreundliche Musterrechnung von AK und E-Control

Wien (AK) - Schnell und unbürokratisch hilft die von der AK initiierte Schlichtungsstelle der E-Control den Energiekunden zu ihrem Recht, sagt AK Energieexpertin Gunda Kirchner. Wie wichtig die Schlichtungsstelle ist, zeigt der aktuelle Streitschlichtungsbericht:
Von 132 anhängigen Verfahren fallen zwei Drittel auf unklare Energierechnungen. Die Rechnungen müssen transparenter werden. Daher fordert die AK die Energieanbieter auf, die neuen konsumentenfreundlichen Musterrechnungen von AK und E-Control zu verwenden.

Die Stromanbieter sollen ihre Rechnungsformulare überdenken, sagt Kirchner. Die zahlreichen Beschwerden zeigen, wie wichtig klare, übersichtliche und einheitliche Rechnungen für die Strom- oder Gaskunden wären. Wenn sich Konsumenten bei den Rechnungen auskennen, werden auch die Anfragen nachlassen.

Die Schlichtungsstelle, die von der AK initiiert wurde und bei der E-Control angesiedelt ist, gibt es seit Oktober 2002. Bei Streitigkeiten können sich Konsumenten an die Schlichtungsstelle wenden, zB wenn sie sich bei ihren Rechnungen nicht auskennen oder wenn sie Fragen zu einem Stromvertragsrücktritt haben. Mit der Schlichtungsstelle haben Konsumenten mehr Schutz, und sie müssen keine langwierigen, teuren Verfahren auf sich nehmen. Im Streitfall kommen Energiekunden rasch, kostenlos und unbürokratisch zu ihrem Recht, sagt Kirchner. Seit Oktober 2002 waren 132 Verfahren bei der Schlichtungsstelle anhängig. Davon entfielen zwei Drittel auf unklare Rechnungen - 53 Prozent betrafen Strom- und 8 Prozent Gasrechnungen.

SERVICE: Unter www.akwien.at finden Sie den Strompreis-Rechner, der Ihnen das optimale Angebot berechnet. Außerdem finden Sie Tipps in dem AK-Folder "Gas- und Stromlieferanten wechseln" -Bestelltelefon: 01 310 00 10 411 oder per e-mail:
bestellservice@akwien.at.

AK Wien
Doris Strecker
Tel.: ( ++43-1) 501 65 2677
doris.strecker@akwien.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKW0005