Prokop: Lehrlingsauffangnetz greift! -2,3% arbeitlose Jugendliche unter 19 Jahre

St. Pölten (NÖI) - Die Arbeitslosigkeit stieg im November in Österreich um +4,7%, in Niederösterreich um +2,6% oder 931 Personen. "Damit sind wir ein weiteres Monat wesentlich besser als der Österreichschnitt" fühlt sich LHStv Prokop in den intensiven arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen des Landes im Rahmen der Pröll-Prokop-Jobinitiative bestärkt. ****

Niederösterreich zeigt eine wesentlich bessere Lage als Wien, wo die Arbeitslosigkeit im November um +13,2% anstieg. "Die schlechte Wirtschaftslage in Wien wirkt sich voll auf NÖ aus, denn 100.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher arbeiten in Wien. Die Beschäftigten werden am Arbeitsort, die Arbeitslosen hingegen am Wohnort erfasst. Jeder Niederösterreicher, der in Wien seinen Arbeitsplatz verliert, zählt in unserer Statistik" erläutert Liese Prokop.

Bei den 15-19jährigen sank die Arbeitslosigkeit im November in NÖ um -2,3%. "Das Lehrlingsauffangnetz greift voll, bereits 475 Jugendliche besuchen die Maßnahmen, weitere 425 Plätze stehen zur Verfügung.

"Für die Altersgruppe der 19-25jährigen stehen dank dem Jugendbeschäftigungs-programm des Bundes € 5 Mio. in Niederösterreich zur Verfügung. Wir legen aus dem Landesbudget nochmals € 1 Mio. dazu", konkretisiert Prokop.

Die Maßnahmen umfassen Qualifizierung und geförderte Dienstverhältnisse zum Berufseinstieg vor allem für 19-25jährige, die es derzeit mit der Suche nach dem ersten Job besonders schwer haben. In Kombination mit dem Lehrlingsauffangnetz wird rund 2000 NiederösterreicherInnen tatkräftig beim Einstieg in die Arbeitswelt geholfen.

"Wir in NÖ verfolgen konsequent einen erfolgreichen Weg in der aktiven Arbeitsmarktpolitik und sind so bestens für die Herausforderungen der EU-Erweiterung gerüstet", konstatiert LHStv Liese Prokop abschließend.

Mag. Barbara Komarek, Büro LHStv Prokop
Tel: 02742 9005 12201 oder Fax: 02742 9005 13590
barbara.komarek@noel.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0004