Schabl: Sozialpsychiatrische Tagesklinik Neunkirchen erhält sanitätsbehördliche Betriebsbewilligung

Moderner Weg in der sozialpsychiatrischen Betreuung trägt zur Lebensqualität bei

St. Pölten, (SPI) - Die sanitätsbehördliche Errichtungs- und Betriebsbewilligung der sozialpsychiatrischen Tagesklinik in Neunkirchen wurde in der heutigen Regierungssitzung der NÖ Landesregierung beschlossen. "Die sozialpsychiatrische Tagesklinik in Neunkirchen ist die erste sozialpsychiatrische Tagesklinik in NÖ und stellt eine wichtige Alternative zu einem langwierigen Aufenthalt im Krankenhaus dar. Mit der Einrichtung einer sozialpsychiatrischen Tagesklinik wird ein moderner Weg in der sozialpsychiatrischen Betreuung und Behandlung beschritten, der entscheidend zur Lebensqualität der Patientinnen und Patienten beiträgt", betont der NÖ Gesundheitslandesrat Emil Schabl.****

"Viele psychisch Kranke kommen sehr schnell wieder ohne Rund-um-die-Uhr-Betreuung aus. Ambulante Hilfe reicht jedoch oftmals für sie alleine noch nicht. Hier springt die Tagesklinik ein: Sie übernimmt die Betreuung tagsüber. Abends, nachts und an den Wochenenden können die Patientinnen und Patienten schon wieder zu Hause und in ihrer gewohnten Umgebung leben. Das erleichtert einerseits den großen Schritt aus dem Krankenhaus in den Alltag zurück, andererseits macht es den stationären Aufenthalt sogar oft überflüssig. Dabei kommt der Zusammenarbeit mit Kliniken, Sozialdiensten, anderen sozialpsychiatrischen Einrichtungen, niedergelassenen Ärzten und Psychologen sowie mit Angehörigen und Arbeitgebern besondere Bedeutung zu", so LR Schabl abschließend. (Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala