AK: Bereits mehr als 2.000 BesucherInnen bei größter Jugendmesse für Bildung und Beruf

AK Bildungs- und Berufsinformationstage für mehr Chancen im Beruf laufen noch bis einschließlich Samstag

Wien (AK) - Die Bildungs- und Berufsinformationstage haben heute vormittag bereits mehr als 2.000 interessierte SchülerInnen und Lehrer besucht. Die AK Bildungs- und Berufsinformationstage helfen jungen Menschen bei der Entscheidung: Weiterführende Schule oder Lehre? An 27 Informationsständen und in mehr als 120 Workshops, Übungen und Veranstaltungen gibt es alles zu erfahren, was junge Menschen zur Zukunftsorientierung brauchen: Alles über weiterführende Schulen, (Lehr)Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten. Bei den Berufsinformationstagen werden bis Samstag mindestens 5.000 BesucherInnen erwartet.

Tipps für Schule und Lehre an den Stationen des "Infoparks" An verschiedenen Stationen des Infoparks bieten Institutionen wie die AK Wien, das Arbeitsmarktservice, die Gewerkschaftsjugend, die Schulen des BFI, weiterführende Schulen nach der 8. Schulstufe, die Schulinfo des Stadtschulrates für Wien oder die Bildungsinformation der Wiener Wirtschaft Tipps und Infos für SchülerInnen, Lehrlinge, Eltern und LehrerInnen. Die jungen BesucherInnen können einen Berufsinteressentest machen und sich darüber informieren, welche Schule für sie am geeignetsten ist. Wer sich ganz direkt über die Arbeitswelt informieren will, kann das in der Info-Zone von "Jugend am Werk" tun: Lehrlinge und AusbilderInnen geben im persönlichen Gespräch ungefilterte Einblicke ins Berufsleben. Für Mädchen gibt's ein besonderes Service: in verschiedenen Workshops können Mädchen verschiedene Berufe - und eben nicht nur die "typischen Mädchenberufe" - kennen lernen und an Ort und Stelle ausprobieren.

L 14 - Bildungs- und Berufsinformationstage, 27.-29.11. 2003, Do und Fr 8-18 Uhr, Sa 9-17 Uhr, Bildungszentrum der AK Wien, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien.

AK Wien Presse
Katja Robotka