AK: Neues Service auf einen Klick - Online-Konsumentenberater

Konsumentenschutzleistungen werden stark nachgefragt - AK bietet mehr und neue Leistungen an: Jetzt ist der Konsumentenberater online

Wien (AK) - Die Nachfrage nach den AK-Konsumentenschutzleistungen ist stark gestiegen, zog AK-Konsumentenschützer Harald Glatz gestern, Montag, Abend bei einem Pressegespräch Bilanz: So suchten 2002 286.000 Konsumenten telefonisch oder persönlich Rat und Hilfe in den Konsumentenberatungen - Tendenz steigend. Die Abmahnungen und Musterverfahren nahmen zu. Zusätzlich überprüften die Arbeiterkammern in den letzten drei Jahren kostenlos 22.000 Kredite wegen zuviel bezahlter Zinsen. Um die Rechte der Konsumenten zu stärken, bietet die AK mit dem Programm AK plus mehr Leistungen für ihre Mitglieder an. Neu ist jetzt der Konsumentenberater unter www.konsumentenberater.at.

Der Online-Konsumentenberater soll ratsuchenden Konsumenten ermöglichen, Lösungen für die wichtigsten Probleme zu finden. Die Onlineberatung deckt rund 70 Prozent der AK-Beratungsanfragen von Konsumenten ab, zB Gewährleistung, Lieferverzug, Pauschalreiseprobleme, etc. Einsteigen können Verbraucher über ihr Thema oder Problem: Unter Thema finden sie: Bank, Dienstleistung, Internet, Kauf, Reise, Telefon, Versandhandel, Versicherung. Unter Probleme können sie wählen: verspätete Lieferung einer Ware oder Dienstleistung; Preiserhöhung; mangelhafte Ware oder Dienstleistung; Leistungsänderung durch das Unternehmen; Ausstieg aus einem Vertrag; andere Probleme.

Die Antworten erhalten Konsumenten entweder über FAQ (häufig gestellte Fragen) oder wenn sie selbst Fragen ankreuzen oder Daten eingeben. Zusätzlich gibt es Briefvorlagen, Tipps, Links, weitere Informationen. Besonders ist auch, dass der Onlineberater Fristen oder das genaue Datum berechnet, bis wann Konsumenten reagieren müssen, um zu ihrem Recht zu kommen.

AK Wien
Doris Strecker
Tel.: ( ++43-1) 501 65 2677
doris.strecker@akwien.at