Erber: Land NÖ unterstützt Beschäftigungsoffensive für Jugendliche

Einstiegshilfen in den Arbeitsmarkt für rund 2.000 junge Niederösterreicher

St. Pölten (NÖI) - Niederösterreich bietet im Rahmen der Pröll-Prokop-Jobinitiative eine Vielzahl an Maßnahmen, um den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern den Einstieg und Wiedereinstig in den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Der VP NÖ ist es ein besonderes Anliegen, den Jugendlichen beim Einstieg ins Berufsleben Hilfe und Unterstützung zu leisten. Mit der Initiative "Jobs for You(th)" hat nun die Bundesregierung insgesamt 25 Millionen Euro für Maßnahmen zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit im kommenden Jahr 2004 bereitgestellt. Der NÖ-Anteil wird 4 bis 5 Millionen Euro betragen. Niederösterreich stellt aus dem Landesbudget eine weitere Million Euro zur Verfügung, freut sich LAbg. Anton Erber.****

Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop konnte sich mit ihrem Anliegen, den Jugendlichen größtmögliche Unterstützung zukommen zu lassen, auch auf Bundesebene durchsetzen. Neben dem bereits laufenden weiter verbesserten Lehrlingsauffangnetz für 900 Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren, werden für die derzeit von der Jugendarbeitslosigkeit stark betroffenen 19- bis 25-Jährigen Maßnahmen gesetzt. Sie erstrecken sich von der Qualifizierung bis zu geförderten Dienstverhältnissen. Insgesamt werden von den Maßnahmen rund 2.000 jugendliche Niederösterreichinnen und Niederösterreicher profitieren, so Erber.

Trotz der europaweit vorbildhaften Arbeitslosigkeit setzt Niederösterreich seinen Weg einer aktiven Arbeitsmarktpolitik konsequent fort. Die Bildungs- und Technologieoffensive des Landes zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes sind dabei genau so wichtig wie die konkrete Hilfe beim Einstieg ins Berufsleben. Wir in Niederösterreich werden daher gerade im Jahr der EU-Erweiterung alles daran setzen, unsere Region zum Erweiterungsgewinner Nummer 1 in Europa zu machen, betont Erber.

Volkspartei Niederösterreich