Die Brigittenau unterstützt das Flüchtlings-Wohnprojekt von Ute Bock

Veranstaltungsreihe "Bock auf Weihnachten 20_03" (29.11. bis 21.12.2003)

Wien (SPW-K) - In der Brigittenau startet am 29.November eine Veranstaltungsreihe, deren Erlöse dem Flüchtlingsprojekt von Ute Bock zugute kommen. In neun Brigittenauer Lokalen und dem Schauspielhaus in der Porzellangasse Am Alsergund treten Künstler und Prominente wie Hollywood-Legende Leon Askin, der Akkordeonist Otto Lechner bis hin zum wiederauferstandenen Talkmaster Hermes Phettberg auf. "Zusätzlich zu der Aktion 'Bock auf Bier’ wollen wir in der Brigittenau mit 'Bock auf Weihnachten’ Ute Bock auch kräftig unter die Arme greifen", sagt SP-Bezirksvorsteher Karl Lacina.

Mehr als 100 Flüchtlinge beherbergt die Pensionistin in einstweilen 28 Wohnungen. "Da Innenminister Strasser weiterhin das Urteil des Obersten Gerichtshofes ignoriert und seiner Verpflichtung nicht nachkommt, alle Asylwerber unterzubringen, brauchen wir Menschen wie Ute Bock", erklärt Lacina. Bock und die Stadt Wien nehmen damit Aufgaben wahr, die ganz eindeutig in die Kompetenz der Bundesregierung fallen. Die Stadt Wien hat erst vor wenigen Tagen 500 Plätze für Asylwerber geschaffen, die der Innenminister auf der Straße hat stehen lassen.

Der "Verein kunst20" hat zahlreiche Künstler und Prominente gewinnen können, für Ute Bock aufzutreten. Die freiwilligen Spenden beim Eintritt kommen zur Gänze dem Ute Bock Wohnprojekt zugute. Den Auftakt machen Leon Askin, die Musikgruppen "Gojim" und "Palawatsch" am 29.11.im "Carioca" (1200 Wien, Wasnergasse 17). Beim Abschlussevent im Schauspielhaus am 21.12. wird Leon Askin aus Charles Dickens’ "A Christmas Carol" lesen. (Schluss)

S E R V I C E: Programm "Bock auf Weihnachten 20_03" im Internet: http://www.kunst20.at

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Thomas Kluger