Dienstag, 25. November: Frauenpolitische Medienaktion der Sozialistischen Jugend

Aktion unter dem Motto "Diese Hände schlagen keine Frauen"

Wien (SK) Anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, veranstaltet die Sozialistische Jugend Österreich (SJÖ) am Dienstag, den 25. November 2003 eine Medienaktion auf der Mariahilferstraße. Unter dem Motto "Diese Hände schlagen keine Frauen" werden PassantInnen aufgefordert, ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. ****

Stefanie Vasold, Frauensprecherin der SJÖ, und Andreas Kollross, Vorsitzender der SJÖ, geht es vor allem um das Sichtbarmachen der Thematik: "Jede fünfte Frau in Österreich erlebt Gewalt durch einen Verwandten, Bekannten oder Freund. Gewalt an Frauen ist systemimmanent. Sie ist das Resultat des ungleichen Machtverhältnisses, das unsere patriarchale Gesellschaft prägt. Das Thema wird nach wie vor tabuisiert und dringt kaum in das öffentliche Bewusstsein. Die meiste Gewaltausübung passiert im Bekannten- oder Freundeskreis, das veranlasst viele Frauen, über die geschehenen Verbrechen zu schweigen. Um so wichtiger ist es, immer wieder öffentlich darauf aufmerksam zu machen und klarzustellen, dass Gewalt gegen Frauen kein Kavaliersdelikt ist."

Zeit: Dienstag, 25. November 2003, 11 Uhr
Ort: Mariahilfer Straße 77, 1060 Wien

Die VertreterInnen der Medien sind herzlich eingeladen.

Rückfragehinweis: SJÖ, Wolfdietrich Hansen, 01 523 41 23 oder 0699 19 15 48 04, http://www.sjoe.at

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0006