Bures begrüßt Leitls sozialpartnerschaftliche Initiative zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit

Schüssel und Bartenstein schauen nur zu und unternehmen nichts

Wien (SK) SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures begrüßte Sonntag den Vorstoß von Wirtschaftskammerpräsident Leitl eine "Ausbildungspartnerschaft" für Jugendliche gemeinsam mit der Arbeiterkammer bilden zu wollen. "Mit seinem Vorstoß hat Leitl erkannt, dass bei der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit viel zu wenig passiert, dass rund 65.000 junge Menschen ohne Beschäftigung dastehen, und dass Kanzler Schüssel und Wirtschaftsminister Bartenstein in dieser dramatischen Situation nichts unternehmen, bloß zuschauen und mit Beschwichtigungsreden das Problem zu negieren versuchen", so Bures. ****

Seit dem Antritt der schwarz-blauen Regierung im Februar 2000 sei die Jugendarbeitslosigkeit um über 55 Prozent gestiegen. Schüssel und Bartenstein haben am Schicksal dieser arbeitslosen jungen Menschen bisher nur Desinteresse gezeigt. Demgegenüber stellt Bures die Initiativen der SPÖ, die in einem 10-Punkte-Programm für Lehrlinge zusammengefasst sind. Unter anderem unterstützt die SPÖ das Vorarlberger Lehrlingsfondsgesetz, wodurch Betriebe, die keine Lehrlinge ausbilden, in den Fonds einzahlen müssen, durch den wiederum Betriebe, die Lehrlinge ausbilden unterstützt werden.

Weitere Forderungen der SPÖ sind eine Ausbildungsgarantie für Jugendliche, bessere Berufs- und Bildungsberatung, das gebührenfreie Nachholen des Hauptschulabschlusses, die Einrichtung von regionalen Jugendbeschäftigungsgipfeln, eine flexiblere Lehrlingsausbildung, die Schaffung neuer Lehrberufe mit Zukunftsperspektiven, oder die Aufwertung der Berufsschulen. Abschließend verwies Bures auf einen Vorschlag von SPÖ-Vorsitzenden Alfred Gusenbauer, der forderte, die freien Plätze in Lehrwerkstätten zu nützen. "Rund 1.000 Plätze in Lehrwerkstätten werden zur Zeit nicht genützt. Würden diese Plätze belegt, könnte man kurzfristig eine erste Milderung des akuten Lehrlingsproblems erreichen", so Bures. (Schluss) ns

Pressedienst der SPÖ
Tel.: (++43-1) 53427-275